Comeback von Gridling

„Die Kollegen sind froh, dass ich wieder da bin“

Österreich
24.05.2018 06:00

In der Affäre rund um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung empfing ein sichtlich gut gelaunter BVT-Direktor die „Krone“ am ersten Arbeitstag nach der Aufhebung seiner Suspendierung. „Die Kollegen sind froh, dass ich wieder da bin“, so Peter Gridling. Unterdessen entwickelt sich die Causa immer mehr zur Staatsoperette.

Die Razzia in der schwer gesicherten Wiener Kaserne hat mit einem U-Ausschuss im Herbst schon jetzt ein Nachspiel. Immerhin geht es bei den Ermittlungen der Korruptionsstaatsanwaltschaft zum Verdacht des Amtmissbrauchs um den polizeilichen Nachrichtendienst des Landes.

Doch der auch der „Krone“ vorliegende Verschlussakt lässt an den martialischen Ermittlungen der Justiz zu angeblich nicht gelöschten Daten und nordkoreanischen Pässen für den südkoreanischen Geheimdienst doch ernste Zweifel aufkommen, denn die bisher bekannten Aussagen liefern eher ein Sittenbild bzw. Ganggeflüster über Kollegen als handfeste Beweise.

Dubiose Vorwürfe haben sich in Luft aufgelöst
Auch dubiose Vorwürfe, dass der ehemaligen Kabinettschef im Innenministerium mithalf, das Vermögen des berüchtigten deutschen Geheimagenten Werner Mauss weißzuwaschen, haben sich in Luft aufgelöst. Da wundert es nicht, wenn selbst ein ehemaliger deutscher Staatsminister bei der Einvernahme von „Nebelgranaten“ spricht.

Causa BVT wird immer mehr zur Staatsoperette
Züge einer Staatsoperette lassen sich auch daran erkennen, dass unter „Geheim“ vermerkt ist, dass die südkoreanische Delegation als Gastgeschenk rot-weiß-rote Tracht bekam und nordkoreanische Sicherheitsoffiziere zu einem Schlossbesuch eingeladen wurden.

„Operation gelungen, Geheimdienst tot“
BVT-Direktor Gridling ist jedenfalls erleichtert, seit Mittwoch wieder im Büro zu sein. Die Folgen für den Staatsschutz sind aber bereits jetzt fatal. „Operation gelungen, Geheimdienst tot“, formuliert es ein Beamter treffend ...

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele