Mehr Zeugen nötig

Förder-Krimi im Grazer Rathaus geht weiter

Steiermark
18.05.2018 13:02

Schweren Betrug wirft die Staatsanwaltschaft Graz einem kürzlich pensionierten Beamten der Stadt Graz vor. Dreieinhalb Stunden dauerte die Verhandlung am gestrigen Freitag. Ein Urteil gibt es noch nicht - weitere Zeugen sind nötig.

Es geht um 40.000 Euro für ein Wasserrettungsboot und - ausrüstung. 2012 wurde diese Förderung des Land im Umweg über die Stadt Graz an die „Österreichische Wasserrettung - Landesstelle Steiermark“ ausgeschüttet. Das Boot existiert bis heute nicht. Der Angeklagte, damals Chef der Wasserrettung und Referent bei der Grazer Feuerwehr, bekennt sich nicht schuldig. Er habe das Boot nicht anschaffen können, weil das Bootshaus an der Mur, wo es untergestellt hätte werden sollen, jahrelang nicht fertiggestellt worden sei.

Die Richterin lädt nun weitere Zeugen vor, so auch Spitzenbeamte des Landes und den ehemaligen Chef der Grazer Feuerwehr.

Was am ersten Prozesstag jedenfalls klar wurde: Die Stadt Graz bzw. die Feuerwehr hat fünf Jahre lang nicht kontrolliert, ob und wie die 40.000-Euro-Förderung verwendet worden ist. Die Prüfung erfolgte erst 2017...

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele