Testgelände in Kalwang

Rallye-Weltmeister lässt Schüler staunen

Steiermark
17.05.2018 15:19

Wie reagiert ein Auto auf einer nassen Fahrbahn? Wie reagiere ich bei Aquaplaning? Welche Kräfte wirken in der Kurve auf das Fahrzeug? Diesen spannenden Fragen gingen am Donnerstag Schüler der HTL Zeltweg nach, die eine Einladung zum Thema „Fahrphysik erleben“ am Gelände des ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrums in Kalwang erhielten. Die Augen bei den Experimenten waren groß.

Als Instruktor dieses neuen Projekts, das in allen Bundesländern Schule machen soll, diente in Kalwang ein ehemaliger Welt- und Europameister. Der Steirer Andreas Aigner, der in der Produktionsklasse der Rallye-Weltmeisterschaft vor zehn Jahren für Furore sorgte, erklärte den 14- und 15-Jährigen den für sie bald so wichtigen fahrbaren Untersatz. Dass die Schüler bei gewissen Einschätzungen weit daneben liegen können, zeigte sich nach wenigen Minuten. „Wenn ein Auto mit 50 km/h auf einer trockenen Fahrbahn abbremst, nach wie vielen Metern kommt es zum Stehen“, fragte Aigner. Die Antwort: zwischen sieben und acht Meter, alle Schüler stellten sich bei den Markierungen zwischen 35 und 55 Meter auf. „In der Schule habe ich noch sieben Meter gesagt, da hat mir keiner geglaubt“, grinste ein Jugendlicher danach.

Lehrreicher Vormittag
Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz, mit zwei Mercedes bolzten Aigner und ein weiterer Instruktor mit den Schülern über das Testgelände, Bremsen bei Aquaplaning wurde ebenso demonstriert wie das zügige Kurvenfahren und wie verschiedene Kräfte auf die Reifen wirken. Ein lehrreicher Vormittag für die Autofahrer von morgen!

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele