Wieder zu Hause!

NBA-Legionär Pöltl im Sommer beim Nationalteam!

Sport-Mix
17.05.2018 14:12

NBA-Legionär Jakob Pöltl wird dem österreichischen Basketball-Nationalteam in den beiden abschließenden WM-Qualifikationsspielen in Deutschland (29. Juni in Braunschweig) und Georgien (2. Juli in Tiflis) zur Verfügung stehen. Das bestätigte der 22-Jährige von den Toronto Raptors am Donnerstag bei einem Pressetermin in Wien. 

Das nach der Trennung von Teamchef Matthias Zollner derzeit noch trainerlose ÖBV-Team hat nach vier Niederlagen in vier Gruppenspielen nur noch theoretische Chancen auf einen der drei Aufstiegsplätze. Pöltl ist es dennoch wichtig, bei einem der wenigen für ihn möglichen Termine dabei zu sein. Er will etwas aufbauen. „Wir müssen auch an die Zukunft denken“, sagte der Center.

Österreichs einziger NBA-Akteur hat immer wieder betont, gerne zum Team zu kommen. „Es macht Spaß und ist auch eine Challenge, bei der ich mich verbessern kann. Es ist eine andere Rolle, die ich einnehmen muss.“ Im Gegensatz zu Toronto eine Führungsrolle. Einrückungstermin ist der 25. Juni. Davor möchte der Wiener nach Möglichkeit in Bamberg mit Individualtrainer Stefan Weissenböck an seinem Wurf arbeiten.

Der Niederösterreicher ist künftig auch für den NBA-Rivalen Brooklyn Nets tätig. „Ich freue mich sehr für ihn“, sagte Pöltl. „Schauen wir, ob er überhaupt noch Zeit für mich hat.“ Für Pöltl geht es am Freitag für zwei Wochen auf Urlaub nach Tel Aviv.

Anfang Juli zurück nach Amerika
Nach dem Nationalteam-Camp fliegt er wieder nach Übersee. Dort wird Pöltl laut eigenen Angaben zwar bei der NBA Summer League vor Ort sein und mit den jungen Raptors-Spielern alle Trainings absolvieren, im Gegensatz zu den beiden vergangenen Jahren aber nicht die Spiele bestreiten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele