Außerordentlicher Fund

Pompeji: Gasse mit Häusern mit Balkonen entdeckt

Wissenschaft
17.05.2018 12:23

In der Ruinenstadt Pompeji nahe der italienischen Hafenstadt Neapel haben Archäologen eine Gasse mit verschütteten Häusern mit Balkonen entdeckt. Geht es nach den Forschern, dann soll die Straße soll wieder ans Licht gebracht werden. Die Häuser dort haben drei große Balkone, auf denen noch gut erhaltene Weinamphoren gefunden wurden.

„Für Pompeji ist dieser Fund außerordentlich“, zitiert die italienische Nachrichtenagentur ANASA den Direktor des archäologischen Parks, Massimo Osanna. Die Häuser in den typischen roten Farben Pompejis seien auf einem 66 Hektar großen Gelände gefunden worden, auf dem zurzeit Ausgrabungen stattfinden, heißt es.

Zuletzt Überreste eines Rennpferdes entdeckt
Immer wieder machen Archäologen spektakuläre Funde am Ort der antiken Stadt, die unter einer Ascheschicht begraben und somit weitgehend konserviert wurde. Zuletzt waren Überreste eines Pferdes gefunden worden, das bei einem massiven Ausbruch des Vesuvs 79 nach Christus verschüttet wurde. Erstmals sei mit einem plastischen Gipsabdruck der komplette Körper des Tieres nachgeformt worden, teilte die Ausgrabungsstätte vergangene Woche mit.

Pompeji zieht Jahr für Jahr Millionen Touristen an
Der Großteil der 20.000 Bewohner der Stadt Pompeij starb 79 nach Christus unter einer Schicht aus Lava, Schlamm und Asche. Erst im 18. Jahrhundert wurden Spuren der vergessenen Stadt wieder entdeckt - und zahlreiche gut erhaltene Leichen, noch in der Position, in der sie beim Vesuv-Ausbruch um ihr Leben gerungen hatten. Die Stätte zieht Jahr für Jahr Millionen von Touristen an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele