Völkermarkt

Kärntner Polizei zerschlägt lokalen Drogenring

Kärnten
17.05.2018 09:07

In einer großangelegten Polizeiaktion ist im Bezirk Völkermarkt ein Drogenring mit insgesamt 22 Verdächtigen ausgehoben worden. In die Dealer-Szene sind auch die Mutter und Schwestern des Haupttäters, der übers Internet insgesamt rund 3000 Stück Ecstasy-Tabletten, 150 Gramm Kokain sowie 80 Gramm Cannabis bestellte und bereits verhaftet wurde, involviert - sie fungierten als Kuriere...

„Nach monatelangen Ermittlungen durch die Suchtmittelerhebungsgruppe des BPK Völkermarkt konnte ein Suchtgiftring mit 22 verdächtigen Personen ausgehoben werden. Zehn Verdächtige werden wegen Verbrechen nach dem Suchtmittelgesetz der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt“, gab die Kärntner Polizei Donnerstagfrüh bekannt.

Der Haupttäter, ein 29-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt, bestellte in der Zeit von Dezember 2017 bis März 2018 übers Internet insgesamt rund 3000 Stück Ecstasy-Tabletten, 150 Gramm Kokain und 80 Gramm Cannabis. Die Suchtmittel verteilte er an weitere Dealer und Konsumenten.

Die weiteren beteiligten Personen hatten ihre eigenen Rollen. Zwei der Tatverdächtigen fungierten als Geldgeber und investierten wissentlich in den Ankauf von Suchtmittel, mit Aussicht auf hohe Gewinne. Ein Abnehmer von Suchtmittel wurde als Geldeintreiber verwendet.

Mutter und Schwestern fungierten als Mittäterinnen
Die Mutter und die Schwestern des Verdächtigen fungierten als Mittäterinnen, indem sie die Suchtmittel an Abnehmer verteilten, Postsendungen aus dem Internet entgegenahmen und Kurierfahrten durchführten. Zwei weitere Sub-Dealerinnen verkauften mindestens 550 Stück Ecstasy, 30 Gramm Kokain und 50 Gramm Cannabis an einen Jugendlichen, der es wiederum an andere Jugendlich verteilte. Ein weiterer Verdächtiger verkaufte mindestens 150 Stück Ecstasy sowie auch Drogenersatzmittel. Alle Suchtmittel wurden mit hohen Gewinnspannen weiterverkauft.

Der 29-Jährige wurde bereits am 24.03.2018 von Beamten des EKO-Cobra in Völkermarkt festgenommen. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung wurden noch 22 Gramm Kokain und Ecstasy sichergestellt.

Die weiteren Beteiligten werden ebenfalls der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele