Was hören Sie?

„Yanny“ und „Laurel“ spalten die Internet-Gemeinde

Web
17.05.2018 12:26

„Yanny“ oder „Laurel“? Diese Frage spaltet derzeit das Internet. Denn während die einen in einer sechs Sekunden langen Audiodatei „Yanny“ hören, sind sich die anderen sicher, „Laurel“ zu hören.

Wie die „New York Times“ am Mittwoch berichtete, hatte der 18-jährige Roland Szabo aus Georgia die Datei für ein Schulprojekt von einer Vokabelseite heruntergeladen. Als er diese seinen Freunden vorspielte, stellte er fest, dass ein Teil von ihnen deutlich „Yanny“, der andere „Laurel“ verstand. Irritiert schickte Szabo die Datei an einen Freund, der sie wiederum auf Instagram veröffentlichte. Von da aus war es dann nicht mehr weit zu einer Massendebatte im weltweiten Netz, in die sich auch Prominente einschalteten.

Promis debattieren mit
Der Horror-Romanautor Stephen King ordnete sich auf Twitter zunächst dem „Yanny“-, dann dem „Laurel“-Lager zu, scherzte wenig später dann jedoch „Trump, Trump, Trump“ zu hören. Für Supermodel Chrissy Teigen stand dagegen fest: „Es ist ganz klar ‘Laurel‘. Mir unverständlich, dass jemand ‘Yanny‘ hören kann.“ US-Talkerin Ellen DeGeneres berichtete, dass ihr ganzes Team die Arbeit eingestellt habe, um der Audiodatei zu lauschen. Sie höre „Laurel“.

Akustisches Phänomen
Eine schlüssige Erklärung für das akustische Phänomen lag zunächst nicht vor. Eine Blitzumfrage bei der Nachrichtenagentur AFP in Washington ergab 17 für „Yanny“ und 14 für „Laurel“. Nur drei Menschen hörten zunächst das eine, beim nochmaligen Vorspielen das andere Wort oder einen Mix aus beiden Wörtern.

Audio-Illusion erinnert an „The Dress“
Die Kontroverse erinnert an diejenige aus dem Jahr 2015, als es im Internet eine erhitzte Debatte darüber gab, ob ein auf einem Foto abgebildetes Kleid weiß und gold oder blau und schwarz sei. Auch damals beteiligten sich Promis am Rätselraten. Richtig war: Es handelte sich um ein königsblaues Kleid mit schwarzer Spitze.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele