Klein, stark, offen

BMW M2 als Cabrio? Jein, so etwas Ähnliches…

Motor
15.05.2018 15:50

Ein M2 als Cabriolet? Bei diesem Wunsch muss der BMW-Händler abwinken. Doch der Tuner Lightweight kann helfen.

(Bild: kmm)

Mit dem M2 hat BMW seit einiger Zeit ein besonders heißes Eisen für Sportwagenfreunde am Start. Das Kraftpaket mit 370 PS ist offiziell allerdings nur in der geschlossenen Coupé-Version und nicht als Cabrio zu haben. Deshalb hat sich der deutsche Tuner Lightweight der Sache angenommen. Allerdings schneidet er keinen BMW M2 auf, sondern trimmt ein bestehendes 2er-Cabriolet leistungs- und fahrtechnisch auf M2-Niveau.

Als Antriebsbasis wurde dem Offen-2er ein aus dem M2 bekannter N55-Motor in Kombination mit Siebengang-DKG verpflanzt. Dank Kennfeldoptimierung konnte die Leistung auf 428 PS und das maximale Drehmoment auf 600 Newtonmeter gesteigert werden, was nach Angaben des Tuners für 300 km/h Höchstgeschwindigkeit reichen soll. Mit einer Kombination aus Titanendschalldämpfer sowie Carbon-Endrohren verspricht Lightweight zudem einen besonders markanten Motorklang.

Ebenfalls vom M2 übernommen wurden die Achsen. Entsprechend kommt an der Hinterhand auch ein Sperrdifferenzial zum Einsatz. Lightweight hat den offenen 2er zudem vorne auf 20- und hinten auf 21-Zoll-Räder mit 305er-Reifen gestellt. Zusätzlich sorgen Kotflügelverbreiterungen, eine Carbon-Motorhaube und aggressivere Schürzen für mehr Power-Optik. Den Innenraum hat der in Mittelhessen beheimatete Umbauspezialist mit Echtcarbon und einem Leder-Alcantara-Lenkrad aufgewertet. Kosten für das nach oben offene M2-Projekt: 75.000 Euro in Deutschland, in Österreich folglich über 80.000. Ein BMW M2 kostet in Österreich gut 65.000 Euro (wenn er wieder in der Preisliste auftaucht), ein M4 Cabrio startet über 100.000 Euro.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele