„Golden State Killer“

Ex-Polizist wegen zwölf Morden angeklagt

Ausland
11.05.2018 06:32

Nach einer beispiellosen Mord- und Vergewaltigungsserie in den 70er- und 80er-Jahren in Kalifornien werden einem Ex-Polizisten von diversen Anklagebehörden nun ein Dutzend Morde zur Last gelegt. Mehr als 30 Jahre nach den Gewalttaten wurde Joseph James DeAngelo im April festgenommen - neben den zwölf Morden sollen mehr als 45 Vergewaltigungen und mehr als 120 Einbrüche auf das Konto des heute 72-Jährigen gehen.

Die Staatsanwaltschaft im Bezirk Santa Barbara erhob am Donnerstag gegen den 72-jährigen Joseph James DeAngelo Anklage in vier Fällen. Der „Golden State Killer“ - der Frauen überfiel, die alleine zu Hause waren, was ihm auch den Beinamen „Nightstalker“ eingebracht hatte - soll 1979 und 1981 in Südkalifornien zwei Paare ermordet haben.

DeAngelo war Ende April in einem Vorort im nordkalifornischen Sacramento festgenommen worden. Dort wird ihm die Ermordung eines jungen Paares im Jahr 1978 vorgeworfen. Auch in den Bezirken Orange County und Ventura County wurde zwischenzeitlich Anklage gegen den Mann erhoben. Noch sei unklar, wo der Prozess gegen DeAngelo stattfinden soll, berichtete die Zeitung „Sacramento Bee“ am Donnerstag.

DNA-Spuren überführten Ex-Polizist
Ermittler hatten sich bei ihrer langen Suche nach dem Verbrecher zuletzt auf Plattformen für Ahnenforschung gestützt, die genetische Informationen eines Verwandten enthielten. DNA-Spuren von einem der Tatorte wurden mit genetischen Informationen in Stammbaum-Datenbanken verglichen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele