Führerscheinentzug

Autopilot: „Lenker“ entspannt auf Beifahrersitz

Elektronik
30.04.2018 12:59

Teslas Autopilot sorgt erneut für Schlagzeilen - diesmal in Großbritannien, wo sich ein Fahrer derart auf das Assistenzsystem des Elektroautos verließ, dass er kurzerhand vom Fahrer- auf den Beifahrersitz wechselte, um dort während der Fahrt zu entspannen. Seinen Führerschein ist der Mann deshalb jetzt erst einmal los.

Ein Augenzeuge in einem anderen Fahrzeug hatte laut BBC gefilmt, wie der 39-jährige Bhavesh Patel aus Nottingham ganz entspannt mit verschränkten Armen hinter dem Kopf auf dem Beifahrersitz -  in Großbritannien auf der linken Seite - seines Teslas die Fahrt genoss, während dieser im Autopilot-Modus mit knapp 70 Kilometern pro Stunde auf der Autobahn M1 nahe der Ortschaft Hemel Hempstead in Hertfordshire unterwegs war.

„Unglücklicherweise erwischt“
Mithilfe der Videoaufnahme, die über soziale Netzwerke den Weg zur Polizei fand, konnte der Verkehrssünder schnell ausfindig gemacht werden. Reue oder zumindest Einsicht zeigte dieser nach seiner Verhaftung allerdings nicht: Was er getan habe, sei zwar „dumm“ gewesen, sein Auto sei jedoch zu „Erstaunlichem“ fähig, so Patel. Er sei zudem lediglich „der Unglückliche, der erwischt wurde“.

„Hätte leicht in einer Tragödie enden können“
Erwartungsgemäß anders sieht man dies bei der Polizei von Hertfordshire: Was Patel getan habe, sei grob verantwortungslos gewesen und hätte leicht in einer Tragödie enden können, so der Polizeibeamte Kirk Caldicutt: „Er gefährdete nicht nur sein eigenes Leben, sondern das Leben anderer, unschuldiger Menschen, die an diesem Tag die Autobahn benutzten.“

Patel darf sich nun 18 Monate lang nicht mehr hinter das Steuer eines Fahrzeugs setzen, zudem muss er 100 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten - unbezahlt. Darüber hinaus trägt er die Kosten der Staatsanwaltschaft in Höhe von umgerechnet rund 2045 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele