Wirbel um Sonderwunsch

Spezielle Uniform für Kickls Generalsekretär

Österreich
30.04.2018 06:00

Erneut sorgt ein Generalsekretär der türkis-blauen Regierung mit einer sehr merkwürdigen Geschichte für Aufsehen. Nachdem im März bereits der führende Staatsbedienstete des Verteidigungsministeriums, Wolfgang Baumann, mit seinem Wunsch aufgefallen ist, dass sein Foto in allen Kasernen aufgehängt wird, ist nun die Spezial-Uniform des höchsten Beamten im Innenministerium zu einem Thema geworden.

Eine große weiße Lilie auf goldenem Hintergrund mit roter Bordierung, zwei rote und ein goldener Längsstreifen an der Uniformhose. Und auf den Ärmelabzeichen die Aufschrift „Bundesministerium für Inneres“. Das sind einige der Sonderwünsche gewesen für die neue und speziell angefertigte Generalsuniform für Peter Goldgruber, den Generalssekretär im Innenministerium. Ausgeführt hatte Goldgruber diese Uniform erstmals beim Polizeiball im Wiener Rathaus im Jänner. Jetzt hat davon auch das Nachrichtenmagazin „profil“ Wind bekommen.

Innenministerium: „Handelt sich um vorgeschriebene Uniformteile“
Die auch wegen der historischen Parallelen interessante Frage, ob es sich dabei um eine Fantasieuniform für den im Dezember von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) zum höchsten Beamten seines Ressorts beförderten Polizisten handelt, wird vom zuständigen Sprecher zurückgewiesen. Es handle sich um „für den Herrn Generalsekretär vorgeschriebene Uniformteile“, so die Auskunft des Innenministeriums. Vorgeschrieben wurde das allerdings am Tag nach Goldgrubers Amtsantritt.

Ähnlich seltsam aufgefallen ist bereits im März Wolfgang Baumann, der neue Generalsekretär im Verteidigungsministerium. Wie damals die „Krone“ berichtet hatte, wurden per „dringender Weisung“ sämtliche Dienststellen des Bundesheeres dazu aufgefordert, sein Foto in allen Kanzleien, Lehrsälen und auf Tafeln bei den Wachen anzubringen. Vor allem in sozialen Medien lösten die Sonderwünsche der Generalsekretäre im heimischen Sicherheitsbereich viel Spott aus.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele