April auf Rekordkurs

Sahara-Tief beschert uns Wochenende mit 30 Grad!

Österreich
27.04.2018 06:03

Eine kurze Pause hat der April, der wettertechnisch zuletzt auf Hochsommer machte, am Donnerstag eingelegt und mit Regen und Temperaturen um die 15 Grad ein wenig auf die Bremse gedrückt. Sonnenanbeter müssen deshalb aber nicht verzagen, denn es gibt gute Nachrichten: Bereits ab heute kehrt der Frühsommer mit Temperaturen um die 25 Grad zurück. Und pünktlich zum Start der Badesaison in Wien winken 30 Grad am Wochenende - Saharastaub inklusive!

Zwar kletterte die Temperaturmarke Freitagfrüh noch nicht in den zweistelligen Plusbereich, doch das wird sich bereits am Nachmittag ändern. Zeigt sich der Himmel vor allem im Süden und Südosten noch wolkenverhangen - auch kurze Schauer sind möglich -, kämpft sich die Sonne im Laufe des Tages immer stärker durch die Wolkendecke und verspricht Temperaturen von bis zu 25 Grad.

Sahara-Tief bringt bis zu 30 Grad
Der Grund: „Es bildet sich wieder ein Tief zwischen Spanien und Marokko, das zunehmend sehr warme Luft aus Nordafrika zu den Alpen befördert. Am Sonntag und Montag treibt der Föhn die Temperatur an der Alpennordseite an die 30 Grad“, sagte Ubimet-Meteorologe Manfred Spatzierer.

Sonnenhungrige kommen so am Wochenende voll auf ihre Kosten. Sie sollten dabei aber den Sonnenschutz nicht vergessen. Lediglich ein paar Wolken im Süden und Südosten, die jedoch auch das eine oder andere Gewitter im Gepäck haben, könnten die Sommerstimmung vorübergehend trüben.

Saharastaub „wertvoller Nachschub an Mineraldünger“
Das Sommerwetter bringt auch wieder Saharastaub mit sich. Für die Menschen ist das aber vollkommen ungefährlich. Und die Natur profitiert sogar davon: „Böden bekommen bei solchen Situationen wertvollen Nachschub an Mineraldünger“, so Spatzierer. Der Sand in der Luft verändert auch die Lichtfarbe: Sonnenuntergänge werden blass und auch das Himmelblau nimmt weißliche Züge an.

April auf Rekordkurs
Der April 2018 war aus meteorologischer Sicht bereits bis jetzt außergewöhnlich. Besonders im Norden und Osten entsprachen die Temperaturen bislang jenen eines durchschnittlichen Mai. „Derzeit beträgt die Temperaturabweichung landesweit etwa plus fünf Grad, der bisherige Spitzenreiter anno 2007 schloss um 3,7 Grad zu warm ab“, so der Experte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele