Traumurlaub geplatzt

Vertippt: Wienerin darf nicht in die USA einreisen

Österreich
24.04.2018 22:41

Zu einem runden Geburtstag schenkte eine Wienerin sich und ihrer Freundin eine Traumreise nach New York. Doch beim Ausfüllen des Visum-Antrages per ESTA - dem Electronic System for Travel Authorization - machte Manu M. in der Eile einen kleinen Fehler. Prompt wurde ihr Antrag auf Einreise abgelehnt!

„Ich wollte für fünf Tage als Tourist nach New York fliegen und habe das ESTA-Visum falsch ausgefüllt“, schildert die 40-Jährige aus Wien-Liesing. Dabei drückte sie versehentlich bei der Frage: „Waren Sie schon einmal länger als erlaubt in Amerika?“ Ja statt Nein. „Das stimmte aber nicht. Ich habe mich nur geirrt. Ich wurde abgewiesen, und die ganze Reise ist ins Wasser gefallen“, erzählt Manu M.

Kleiner Irrtum mit großen Folgen
Daraufhin telefonierte sie mit der amerikanischen Botschaft und erklärte, dass sie sich nur verdrückt habe. Aber es war nichts mehr zu machen. „Wegen so einer Kleinigkeit erhielt ich die Auskunft, ich sei lebenslang gesperrt, was die Einreise mit ESTA anbelangt“, so die Frau. Da sollte man den Touristen schon erklären, was ein kleiner Irrtum für große Folgen hat. „Dabei war ich schon öfter als Tourist in den USA und liebe Amerika!“

Laut US-Botschaft in Wien ist der ESTA-Antrag eine erleichterte Art, als Österreicher ein Visum für die USA zu bekommen. Zum konkreten Fall gab es keine Stellungnahme.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele