Flucht samt Beute

Bankraub in Salzburg: Täter fesseln Mitarbeiter

Salzburg
23.04.2018 11:04

Drei Bankräuber haben Montagfrüh in der Stadt Salzburg einen Bankangestellten überfallen, mit einer Pistole bedroht und gefesselt. Das Trio schlug vor Geschäftsbeginn zu und erbeutete einen Geldbetrag in unbekannter Höhe. Die Täter konnten entkommen. Die Polizei leitete eine Alarmfahndung ein, die aber erfolglos blieb. Das Opfer wurde leicht verletzt.

Die Räuber dürften den ersten Bediensteten, der gegen 7.15 Uhr die Bank am Max-Ott-Platz im Andräviertel betrat, abgepasst und durch ein Fenster beobachtet haben. Schließlich hebelten sie das Fenster auf der Rückseite des Gebäudes aus und stiegen ins Innere der Bank. Dort bedrohten sie den Angestellten mit einer kleinen schwarzen Pistole und fesselten ihn. „Die Täter nahmen ihm einen Schlüssel ab und öffneten damit einen Tresor“, hieß es seitens der Polizei.

„Täter haben kein Wort gesprochen“
Der Überfall dauerte nur wenige Minuten, dann machten sich die Männer mit dem Bargeld aus dem Tresor davon. „Die Täter haben kein Wort gesprochen“, sagte Polizeisprecher Michael Rausch. Der Angestellte konnte sich selbst befreien. Er alarmierte die Polizei. Es wurde sofort eine Alarmfahndung eingeleitet, „auch Suchhunde waren im Tatortbereich im Einsatz“, berichtete Rausch. Kriminalbeamte waren ebenfalls an Ort und Stelle, um Spuren wie Fingerabdrücke oder DNA sicherzustellen. Die Faustfeuerwaffe wurde noch nicht gefunden.

Täterbeschreibung
Eine Überwachungskamera hat den Überfall aufgezeichnet. Die Männer trugen eine dunkle Oberbekleidung mit Kapuzen, die sie über den Kopf gestülpt hatten, und Handschuhe. Jener Räuber, der auffallend grüne Handschuhe verwendete, war von kräftiger Statur und hatte die Pistole bei sich. Der zweite Täter trug zerrissene blaue Jeans mit weißen Stoffeinsätzen. Der Dritte war gänzlich schwarz bekleidet und trug eine graue Umhängetasche. Alle drei dürften zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß sein.

Opfer leicht verletzt
Der Angestellte dürfte am Boden gefesselt worden sein und sich dabei die Knieverletzung zugezogen haben. Er wurde in einem Krankenhaus behandelt, sollte aber noch im Laufe des Tages zum Überfall einvernommen werden. Über die Höhe der Beute machte die Polizei keine Angaben. Die Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Salzburg übernommen. „Derzeit gibt es keine Spur von den Tätern“, sagte der Polizeisprecher am Montagvormittag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele