Thujenhecke in Flammen

Feuerwehr verhinderte Schrebergarten-Brand

Kärnten
22.04.2018 17:20

Kurz vor 10 Uhr vormittags meldeten zahlreiche Anrufer der Einsatzzentrale der Feuerwehr Villach einen Brand mit einer massiven Rauchentwicklung im Bereich der Schrebergartensiedlung im Stadtteil Untere Fellach. Ein 67-jähriger Villacher wollte eigentlich nur Unkraut abbrennen und löste so den Brand aus.

Aufgrund der zahlreichen Notrufe wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und die Hauptfeuerwache Villach sowie die Freiwillige Feuerwehr Fellach und Pogöriach alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die dicken Rauchsäulen über der Schrebergartensiedlung sehen.  Mit mehreren Löschleitungen, die teilweise unter schwerem Atemschutzträgern aufgebaut wurden, konnte die Wasserversorgung sichergestellt. Es standen rund 40 Meter Hecke in Vollbrand. 

„Die Gefahr bestand darin das sich der ausgedehnte Thujenheckenbrand auf die dortigen Hütten ausbreitet“, schildert Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte das aber verhindert werden. Mittels Wärmebildkamera wurden angrenzende Bereiche und Hütten kontrolliert um versteckte Glutnester zu lokalisieren. Nach rund einer Stunde konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden und die rund 50 Mann der Feuerwehren, Polizeibeamten und die Rot Kreuz-Teams wieder einrücken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele