200 Leichen vermutet

Massengrab in Ex-IS-Hochburg Rakka entdeckt

Ausland
22.04.2018 09:09

Grusliger Fund in der ehemaligen Hochburg der Terrormiliz des Islamischen Staates (IS) Rakka in Syrien: Unter einem Fußballfeld wurde ein Massengrab entdeckt. Dutzende Leichen von Dschihadisten und Zivilisten wurden dort in der Nähe eines Krankenhauses entdeckt. Bis zu 200 Leichen sollen dort „in Eile“ verscharrt worden sein.

IS-Truppen hatten sich kurz vor ihrem Abzug in ihrer ehemaligen Hochburg verschanzt. Beinahe 50 Körper seien bereits geborgen worden, erklärte ein hochrangiger Sprecher der Stadt am Samstag. „Es war offenbar der einzig verfügbare Platz für Bestattungen, die in Eile erledigt wurden“, fügte er hinzu. Einige Körper würden die Kriegsnamen der Dschihadisten getragen, während andere lediglich mit Vornamen versehen seien.

In den vergangenen Monaten wurden in Syrien und dem Irak wiederholt Massengräber in ehemals vom IS besetzten Regionen gefunden. Im Februar hatte die syrische Armee in der Provinz Rakka in Nordsyrien die Überreste von 34 Menschen entdeckt, die von den Dschihadisten getötet worden waren. Rakka war bis zur Eroberung der Stadt durch die mit den USA verbündeten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) im Oktober 2017 die De-facto-Hauptstadt des IS.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele