Vienna City Marathon

Lisa läuft am Sonntag für ihre verstorbene Mama

Sport-Mix
21.04.2018 11:42

Ein Marathon erzählt Tausende von Geschichten. So wie das Rennen an diesem Sonntag in Wien. Aber eine Story geht bei der 35. Auflage des Vienna City Marathons besonders ans Herz. Lisa Leutner läuft ihren ersten Marathon und widmet diesen ihrer Mutter Carina Lilge-Leutner, die 1987 den Wiener Frühlings-Marathon gewonnen hat und im Vorjahr mit nur 57 Jahren einem Krebsleiden erlegen ist.

Noch im Vorjahr war Carina, die mit 2:37:09 auch lange den österreichischen Rekord gehalten hat, beim Vienna City Marathon Ehrengast im VIP-Bereich vor dem Burgtheater. Da war sie sie schon von ihrem Krebsleiden gezeichnet, starb im August 2017. Jetzt läuft Lisa für ihre verstorbene Mama!

„Das Gefühl, dass die Mama mich begleitet!“
Seit Kindesbeinen war Lisa durch ihre Mutter mit dem Laufsport verbunden. Wie oft haben wir Carina mit der kleinen Lisa an der Hand gesehen, oft genug beide im Laufschritt. Lisa war dann später lange Zeit eine der besten österreichischen Nachwuchsläuferinnen, sammelte auch als Mittelstrecklerin zahlreiche österreichische Meistertitel. Jetzt bestreitet sie ihren ersten Marathon. Lisa sagt: „Das Laufen verbindet mich mit sehr mit meiner Mama. Und bei jedem Training habe ich das Gefühl, dass sie mich begleitet. Es wäre mein Traum gewesen, wenn sie meinen ersten Marathon miterleben hätte können. Jetzt will ich ihn ihr widmen.“

Lisas Start stand aber zuletzt auf des Messers Schneide. Noch Freitag hatte sie ihre Teilnahme wegen einer Erkrankung in der Vorbereitung abgesagt. Samstag früh aber schickte Lisa uns eine Nachricht, dass sie doch laufen werde. „Allerdings geht es mir jetzt nicht mehr um die Zeit. Ich will einfach nur Marathon laufen - für meine Mama!“ Ursprünglich hatte sie sich eine Zeit um die 3:00 Stunden vorgenommen. Das sei jetzt natürlich unrealistisch geworden, sagt Lisa, inzwischen eine preisgekrönte Berufsfotografin.

Trio schmiedete Marathon-Projekt
Der Plan, einen Marathon zu laufen, war im vergangenen September geboren worden. Nicht allein von Lisa, sondern von einem befreundeten Trio. Die drei jungen Damen Lisa Leutner, Heidrun Wehl und Kathrin Alexander nahmen sich bei einem Glas Rotwein vor, in Wien jeweils ihren ersten Marathon zu laufen. „Seit Herbst haben wir uns vorbereitet. Es war nicht immer leicht. Aber jetzt soll der Marathon wie eine Belohnung für die Anstrengungen sein“, so Lisa auf der Homepage des VCM.

Heidrun, Freundin von Österreichs Marathon-Ass Valentin Pfeil, ist schon Halbmarathon gelaufen, Kathrin war als Jugendliche eine gute Mittelstrecklerin. Unter dem Motto #ithinkweshouldrun berichteten sie in den letzten Monaten immer wieder von ihrem Projekt, das Sonntag in die Tat umgesetzt wird.

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele