Weil er Arbeit suchte

Marokkaner als Italiener in Salzburg

Salzburg
20.04.2018 16:31

Weil er legaler Arbeit nachgehen wollte, griff ein Marokkaner zu illegalen Mitteln - als Italiener. Eine gefälschte Identitätskarte aus „Bella Italia“ überführte den Nord-Afrikaner schließlich. Auch eine zweite Karte mit dem gleichen Foto wurde von der Polizei sichergestellt. Allerdings stand darauf ein andere Name.

Um in Österreich legal arbeiten zu können, besorgte sich ein Marokkaner einen italienischen Ausweis - illegal. Wegen eines als gestohlen gemeldeten Dokuments, suchten Beamten der Schengenfahndung Salzburg, am Dienstag gegen 13.30 Uhr den Arbeitsplatz des, vermeintlich italienischen, Mannes auf. Dabei flog der ganze Schwindel auf. Der Afrikaner wies sich mit dem gestohlenen Dokument aus. Eine echte Identitätskarte aus Italien war mit den Daten des Marokkaners befüllt. Bei den weiteren Ermittlungen fanden die Beamten noch eine weitere ID-Karte aus „Bella Italia“. Das Foto stimmte mit dem des anderen Ausweises überein. Allerdings stand ein ganz anderer Name auf dem Dokument.

Die beiden Ausweise werden jetzt von der kriminalpolizeilichen Untersuchungsstelle genauer unter die Lupe genommen. Erst bei der Vernehmung gestand der Mann schließlich aus Marokko zu kommen. Die Dokumente habe er in Italien gekauft. Seit wann sich der Mann in Europa und in Österreich befindet ist nicht klar. Da der Beschuldigte über keine echten Dokumente verfügt, welche ihm einen legalen Aufenthalt in Österreich bescheinigen, wurde er nach den Bestimmungen des Fremdenpolizeigesetzes festgenommen.2000 Marokkaner in drei JahrenIm Jahr 2015 suchten 731 Marokkaner in Österreich um Asyl an. Ein Jahr später waren es 1052. Im vergangen Jahr sank die Zahl auf 324 Asylbewerber. Die meisten Anträge kamen mit über 7000 aus Syrien, gefolgt von Afghanistan und Pakistan. Aus Afrika stellten Nigerianer und Somalier die häufigsten Antäge.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele