„Aktiver Klimaschutz“

Zu Fuß gehen spart jährlich 530.000 Tonnen an CO2

Leben
21.04.2018 10:00

Der durchschnittlicher Österreicher geht jeden Tag für Alltagserledigungen 660 Meter zu Fuß. Dadurch werden jährlich in Österreich rund 530.000 Tonnen an Kohlendioxid eingespart. Auf der Gegenseite ist jede zehnte Autofahrt kürzer als 1,4 Kilometer, also in Fußweite.

„Gehen ist die kostengünstigste, gesündeste und sozialste Mobilitätsart. Gleichzeitig ist Gehen auch aktiver Klimaschutz. Um die Ziele der Klimastrategie zu erreichen, ist es auch wichtig, dass in Österreich viel mehr zu Fuß gegangen wird“, sagte VCÖ-Experte Markus Gansterer. Da jede zehnte Autofahrt in Gehdistanz liegt, sei das Potenzial dafür groß. Dafür brauche es in Österreich aber eine Trendumkehr, denn in den vergangenen Jahren hätten die gegangenen Wege deutlich abgenommen, heißt es vom VCÖ.

„Jede zehnte Autofahrt liegt in Gehdistanz“
Während im Jahr 1995 noch rund 27 Prozent der Alltagswege zu Fuß zurückgelegt wurden, waren es 20 Jahre später nur mehr 18 Prozent. Dennoch gehen die Österreicher pro Tag 5,8 Millionen Kilometer - Freizeitaktivitäten nicht eingerechnet. „Der Rückgang liegt nicht daran, dass die Österreicher Bewegungsmuffel geworden sind, sondern an den geschaffenen Siedlungs- und Verkehrsstrukturen. Wenn Supermärkte auf der Grünen Wiese außerhalb des Ortskerns gebaut werden, dann können Einkäufe nicht mehr zu Fuß erledigt werden“, erklärte Gansterer.

Aus diesem Grund fordert der VCÖ, dass Nahversorger, Busstationen, Bahnhöfe und naheliegende Gemeinden nicht nur über eine Freilandstraße, sondern auch über gesicherte Fußwege erreichbar sind. In Wien, wo die Infrastruktur dafür gegeben ist, überholten die Fußgänger im vergangenen Jahr die Autofahrer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele