Darts am Schwarzlsee

12.000 Fans stürmen das Fest der Pfeile

Sport-Mix
20.04.2018 08:29

Die Steiermark befindet sich im Ausnahmezustand! Seit Wochen ist das PDC-Europe-Turnier am Schwarzlsee mit den Stars rund um Rob Cross ausverkauft - da „brennt“ auch Mensur Suljovic.

Der Darts-Wahnsinn beginnt! Ab Freitag macht die Weltspitze am Schwarzlsee in der Steiermark Station. Und die Karten fürs Turnier gingen weg wie die warmen Semmeln. „Graz ist das erste von 13 Tour-Events gewesen, das komplett ausverkauft war!“, bestätigt Niclas Junker vom Veranstalter PDC Europe.

Rund 12.000 Fans werden eine gigantische Party feiern, das steht fest. Zu verdanken ist‘s auch Ass Mensur Suljovic! „Ohne meinen Sieg in der Champions League würde es ziemlich sicher kein Turnier geben. Österreich war aus dem Kalender gestrichen...“ Längst Schnee von gestern, Topstars wie Weltmeister Rob Cross oder der Weltranglisten-Erste Michael van Gerwen kommen zum „Fest der Pfeile“ in die Grüne Mark.

Wie stehen dabei die Chancen auf einen Heimsieg? „Schwierig“, glaubt Suljovic. „Die Dichte ist enorm. Und bei Heimturnieren bin ich immer etwas steif. Der Druck ist groß, aber ich hoffe, dass das Publikum hinter mir steht. Gleich eine 180 werfen und in den Tunnel reinkommen wäre optimal“, spricht sich der Wiener Mut zu.

Bisher waren die Saisonleistungen des 46-Jährigen ja doch eher ausbaufähig: In der Premier League schied der Weltranglisten-Sechste aus, vergangenes Wochenende war in Saarbrücken bereits in der dritten Runde gegen Gerwyn Price Endstation.

„Manchmal braucht‘s eben besondere Ereignisse, um aus der Krise zu kommen. Das Heimturnier ist da wie geschaffen“, grinst Suljovic, der einst zwei Dartlokale in Wien geführt hat, mittlerweile aber Vollprofi ist und in Graz Unterstützung von Sohnemann Tarik bekommt. „Er hat am Freitag noch bis ein Uhr Schule. Danach fahren wir alle gemeinsam nach Graz.“

Michael Gratzer, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele