An der HLW Neumarkt

Schulwartin vertreibt zwei Einbrecher

Salzburg
19.04.2018 17:04

„In den Schultresoren ist kein Geld zu finden, sondern nur Unterlagen zur Zentralmatura“, betont der Direktor der HLW Neumarkt, Hofrat Norbert Leitinger, nach dem Einbruch Mittwoch früh. Zwei bislang Unbekannte durchwühlten Büros und das Konferenzzimmer, bevor sie von der Schulwartin überrascht wurden.

Es war am Mittwoch gegen 2.30 Uhr, als sich  die zwei  noch Unbekannten in die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Neumarkt  schlichen und sämtliche Kästen der Direktion, des Verwaltungsbüros und des Konferenzzimmers durchwühlten. 

Plötzlich nahm die schon schlafende Schulwartin, die im Diensthaus nebenan wohnt, Geräusche wahr. „Ich hörte etwas auf den Boden fallen und wurde wach. Sofort ging ich zur Haustür und sah nach dem Rechten. Exakt zum gleichen Zeitpunkt schaute auch ein Täter aus der Schultür heraus“, erzählt Ulrike Büchsner, die daraufhin umgehend die Polizei alarmierte.

Die von der Schulwartin überraschten Täter flüchteten rasch aus dem Schulgebäude. Das Kuriose: Die Männer stahlen nur einen kleinen Betrag des Wechselgeldes. Den kleinen Tresor, Kamera und Notebook ließen sie in der Nähe des Ausgangs zurück.

„Zuletzt wurde in Zeiten meiner Vorgängerin vor 16 Jahren in der Schule eingebrochen. Für mich total unverständlich, wir sind doch keine Bank“, unterstreicht Norbert Leitinger, der seit 2005 das Amt des Direktors innehat. Verärgert ist er über den hohen entstandenen Schaden durch das gewaltsame Aufbrechen der Türen und Kästen.

Nächster Coup ließ nicht lange auf sich warten

Nur eine Stunde später  konnte eine aufmerksame Bewohnerin ein und  dieselben Täter bei einem Autodiebstahl beobachten. Der Pkw war etwa  eineinhalb Kilometer Luftlinie von der Schule entfernt vor einem Haus unversperrt abgestellt. Der Schlüssel befand sich in der Mittelkonsole. Die Anrainer verständigten die Einsatzkräfte und nahmen die Verfolgung auf. Leider ohne Erfolg. Polizisten fanden den Pkw in einem Wassergraben.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele