Hunderte tote Fische

Riesiges „Geisternetz“ in der Karibik entdeckt

Ausland
19.04.2018 16:18

Eine schockierende Entdeckung haben Taucher am Montag in der Karibik gemacht. Unweit der Cayman Islands stießen sie auf ein riesiges, im Meer treibendes „Geisternetz“, in dem Hunderte Meerestiere, darunter auch Haie, den Tod gefunden hatten. Die Ansammlung aus verlorenen Fischernetzen hat nach Angaben der Taucher einen Durchmesser von rund 15 Metern und reicht in eine Tiefe von ebenfalls 15 Metern.

Entdeckt haben die Taucher das „Geisternetz“ im Karibischen Meer. Da viele der Tiere, die sich darin verfangen hatten, schon teilweise verwest waren, sei es unmöglich, genau zu sagen, wie viele Fische darin den Tod fanden, berichtet der britische „Independent“.

„Ich bin als Erster ins Wasser gesprungen und war von dem, was ich sah, schockiert. Es hat mir den Atem genommen“, wird der Fischer und Tauchlehrer Dominick Martin-Mayes zitiert. Eines der ersten Tiere, das er erkennen konnte, sei ein junger Weißspitzen-Hochseehai gewesen, so der 27-Jährige. Zusammen mit seinem Tauchkollegen habe er mit einem Messer das „Geisternetz“ aufgeschnitten und einige noch lebende Fische befreit.

„Wir machten, was wir konnten, aber die meisten der Tiere waren bereits tot“, sagte Marin-Mayes dem „Independent“. Das Problem sei, dass die vielen Fische, die sich im Netz verfangen, andere räuberische Arten anlocken, die versuchen würden, sie zu fressen. Dabei würden sich die Räuber häufig selbst im Netz verfangen und sterben, erläuterte der Tauchprofi.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele