Kärnten Inoffiziell

Klagenfurter Uni-Rektor will Kärntner Hymne ändern

Kärnten
18.04.2018 17:46

Der Klagenfurter Uni-Rektor Vitouch will das Kärntner Heimatlied ändern, er kennt aber die Symbolik der 4. Strophe nicht. Die Politik reagiert ablehnend.

Klagenfurts Universitäts-Rektor Oliver Vitouch ist offenbar fad. Anders ist es fast nicht zu erklären, dass er sich plötzlich an der Kärntner Landeshymne vergreifen will. Vitouch ruft einen Wettbewerb ins Leben, um die vierte Strophe des Heimatliedes durch einen neuen Text zu ersetzen.

Er verwendet dazu eine offizielle E-Mail-Adresse der Uni und lockt ganz wissenschaftlich: „Schöne Preise winken.“ Völlig unerklärlich wird es, wenn Vitouch dann formuliert: „Wofür die vierte Strophe der Kärntner Landeshymne ein Symbol ist, weiß ich nicht so genau. Wohl ist mir dabei nicht.“

Dem Rektor könnte geholfen werden: Von seinem Büro ins Geschichteinstitut sind es nur wenige Schritte. Dort gibt es Quellen zu gefallenen Abwehrkämpfern. Vitouch stört der „blutrünstige“ Text. Da kennt er aber die italienische Hymne nicht.

„Fratelli d’Italia“ zeichnet sich durch extrem antiösterreichische Textzeilen aus. Da ist vom „österreichischen Adler“ die Rede, der schon das Blut Italiens getrunken hat und dessen Herz verbrannt ist etc.

Das komplette „Kärnten Inoffiziell“ zum Hymnen-Streit mit allen Reaktionen gibt es am Donnerstag in der „Kärntner Krone“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele