Begegnungszone kommt

Großbaustelle in Tamsweg: Zwei Monate Sperre

Salzburg
18.04.2018 16:38

In vielen Gemeinden sterben die Zentren aus, die Geschäfte bauen an den Ortsrand. Anders in Tamsweg: Dort hat man es geschafft, die Betriebe im Markt zu behalten. Das brachte aber auch ein Problem mit sich - mehr Verkehr. Ein neues Konzept wurde erstellt, jetzt erfolgt für den Ausbau eine zweimonatige Sperre.

Rund 100 Betriebe befinden sich im Kern des Ortes und diese sind gut frequentiert. Gerade in der Kirchengasse fehlt es aber an Platz. „Zum Teil sind die Gehsteige sehr schmal“, weiß Peter Fuchsberger, Obmann von der AG Verkehrskonzept. Dazu kommen die Autos und Radfahrer. Ein Lösung musste her: Eine Einbahnregelung wurde bereits umgesetzt bzw. gibt es vor dem Schloss Kuenburg schon eine Begegnungszone.

Jetzt sind die nächsten Abschnitte der Kirchengasse dran und dafür wird die Straße für zwei Monate gesperrt. Ab dem 2. Mai bis Anfang Juli wird zwischen der Schmalz-Kreuzung und der Kuenburgstraße bzw. vom Marktplatz bis zum Dechantbühel gewerkt.

„Alles wird auf eine Ebene gebracht, alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt“, sagt Fuchsberger, der seit 2010 viele Gespräche mit den Anrainern führte und sich viele Modelle von Begegnungszonen im In- und Ausland angesehen hat.

Die Geschäfte sind während der Sperre nur zu Fuß zu erreichen, die Anlieferung erfolgt über die Rückseite. Einige Geschäfte nutzen die Sperre, um selbst Adaptierungen durchzuführen. Gerade wird an der Parkresidenz (ehemaliges Kino) gearbeitet, der Intersport Frühstückl erweitert und das CSC saniert für 4,5 Mio. Euro. Letzteres wird vom 28. April bis zum 6. Juli geschlossen.

Geschäftsführer und Vorstand des Tamsweger Wirtschaftsvereins Heimo Prodinger: „Der Eurospar, der sich in unserem Haupthaus befindet, wird zu einem der modernsten Österreichs. Unsere 22 regionalen Lieferanten bekommen darin ein eigenes Eck eingerichtet. Der Fokus lieg auf Frische & Feinkost.“ Ein Bistro wird integriert. Auch das 1. und 2. Obergeschoß bekommen ein neues Gesicht. Und ein Personenlift wird installiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele