Bergheim: Uraufführung

Eigene Komposition für die Klais-Orgel

Salzburg
19.04.2018 06:30

Sie gilt als der Rolls Royce in der Branche - die klangvolle Orgel der Firma Klais. Seit Oktober ist sie der ganze Stolz von Bergheims Pfarrer Christoph Gmachl-Aher. Morgen (19 Uhr) wird auf ihr das Stück „Music for Winds“ uraufgeführt.

Orthulf Prunner gilt als einer der besten Organisten, spielte zahlreiche Solokonzerte in ganz Europa und leitet gleich mehrere Chöre. Der Doktor der Mathematik, Dirigent und Solist reist am Freitag mit „seinem“ Chor Cappella Trinitatis und dem Orchester Drauphilharmonie nach Bergheim, um ein einzigartiges Konzert in der örtlichen Pfarrkirche zu geben (Beginn 19 Uhr, freiwillige Spenden sind erbeten). Am Programm stehen Stücke von Mozart und Beethoven. Der Höhepunkt jedoch ist die Uraufführung von „Music for Winds“, eine Komposition von Prunner speziell für die Bergheimer Orgel, die er bereits im Winter besuchte. Begleitet wird das österliche Stück von Stefan Hofer an der Solotrompete. 

„Selbst Hans-Josef Knaust, der Organist von Maria Plain, war erstaunt, dass wir solche Größen zu uns herholen konnten. Ohne die finanzielle Unterstützung der ,Steiner Haustechnik’ wäre uns dies aber nicht möglich gewesen“, freut sich Pfarrer Christoph Gmachl-Aher auf die bisher größte Veranstaltung in  der Kirche.

Einen nicht unwesentlichen Betrag zum Zustandekommen leistete des Pfarrers Haushälterin, Herta Hacksteiner, deren Tochter Margret die Chefin des Villacher Musikvereins ist. „Das Konzert ist ein Privileg, das wir in dieser Größenordnung mit einem 60-köpfigen Orchester bestimmt nie wieder bei uns erleben werden“, verweist  Hacksteiner darauf, dass 240 Plätze für das eineinhalbstündige Klangerlebnis  parat  stehen.

Jeden Sonntag ist die Orgel mit 28 Registern  in Betrieb. „Wir sind froh, Susanne Hauser als Organistin zu haben“, zeigt sich der in Taxham geborene Pfarrer dankbar. Der 52-Jährige ist auch privat Klassik-Fan und hat sich in seinen eineinhalb Jahren als Geistlicher bei den 3500 Seelen in der Gemeinde bestens etabliert.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele