Tamas Gyarfas

Auftragsmord? Ex-Schwimmpräsident verhaftet

Sport-Mix
18.04.2018 14:39

Wegen Mordverdachts ist der Ex-Präsident des Ungarischen Schwimmverbandes und Vorstandsmitglied des Weltschwimmverbands FINA, Tamas Gyarfas, am Dienstagabend verhaftet worden. Er soll vor rund 20 Jahren der Drahtzieher bei der Ermordung seines Rivalen, des ungarischen Medienmoguls Janos Fenyö, gewesen zu sein.

Gyarfas-Verteidiger Janos Banati dementierte am Mittwoch in einer Aussendung, dass sein Mandant (69) ein Geständnis abgelegt hätte. Dieser hätte vielmehr die Straftat geleugnet. Laut Banati sei Beschwerde dagegen eingereicht worden, den Verdächtigen 72 Stunden in Gewahrsam zu behalten. Zugleich sei jedoch ungewiss, ob Untersuchungshaft gegen seinen Mandanten verhängt werde.

Ungarischer Medienmogul Fenyö 1998 erschossen
Dem ermordeten Fenyö wurden ausgezeichnete Verbindungen zu führenden Politikern des Landes nachgesagt, seine Geschäftspraktiken galten indes als skrupellos. Er war am 11. Februar 1998 auf einer Straße in Budapest durch gezielte Schüsse getötet worden, als sein Auto an einer roten Ampel anhielt. Der Schütze flüchtete, wurde später jedoch als der Slowake Jozef Rohac identifiziert und 2017 zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt.

Gyarfas soll vor über 20 Jahren dem „gefürchteten Boss der ungarischen Ölmafia“, Tamas Portik, den Auftrag erteilt haben, seinen größten Geschäftsrivalen zu liquidieren. Der Beweis dafür sei eine Tonbandaufnahme aus dem Jahr 2004, auf der ein Gespräch zwischen Gyarfas und Portik aufgezeichnet ist, schreibt das Portal „Zoom.hu“.

Portik wurde im Vorjahr wegen einer anderen Straftat zu 13 Jahren Haft verurteilt. Dabei ging es um einen Autobomben-Anschlag mit vier Toten im Juli 1998 in der Budapester Innenstadt. Hinter diesem Verbrechen wurden rivalisierende Banden des organisierten Verbrechens vermutet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele