Über 25 Grad

Der erste Vorbote des Badesommers

Kärnten
17.04.2018 18:00

Von der Costa del Sol nach Kärnten: Das Hoch „Norbert“ bringt uns diese Woche strahlenden Sonnenschein und warme Luft aus Spanien an den Wörthersee und macht richtig Lust auf Sommer. Ab Freitag klettert das Quecksilber sogar auf mehr als 25 Grad. Bereits kommende Woche starten die ersten Bäder in die Sommersaison.

Den Anfang macht das größte Bad Kärntens in der Wörthersee-Ostbucht: Am 28. April öffnen das Strandbad Klagenfurt und die Bäder Maiernigg und Loretto ihre Pforten. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Sonnenhungrige kommen dann wieder voll auf ihre Kosten. Ins Wasser werden sich aber wohl noch nicht alle trauen“, vermutet Harald Raffer von den Stadtwerken Klagenfurt. Er dürfte richtig liegen: Der Wörthersee hat eine Wassertemperatur von gerade einmal zwölf Grad, der Weißensee liegt bei neun und der Keutschacher See sowie der Rauschelesee halten derzeit bei zehn Grad. Bei Letzterem müssen sich Sonnenhungrige noch gedulden. Nach dem großen Spielplatz-Neubau im Vorjahr wird derzeit der Rasen saniert, Kabinen werden aufgestellt. „Wir planen einen offiziellen Badestart Anfang Juni“, so Keutschachs Bürgermeister Karl Dovjak.

Am Ossiacher See geht die Badesaison noch vor dem langen Christi Himmelfahrt-Wochenende (10. Mai) los. Die Bäder Bodensdorf, Sattendorf, Annenheim laden wieder zum Planschen ein. Am Längsee startet der Badespass im Gemeindebad am 13. Mai.

Ob der Sommer 2018 ein sonniger wird, wagen Meteorologen noch nicht zu prophezeien. „Bis Sonntag beschert uns ein mächtiges Hoch über der iberischen Halbinsel aber schon einmal Temperaturen über 25 Grad“, erklärt Thomas Turecek von der Zentralanstalt für Meteorologie. Die Luft aus Spanien löst eine Strömung aus Nordafrika ab, die Sahara-Staub bis nach Kärnten transportiert hat.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele