500 Jahre Klagenfurt

Historische Gewänder für den Stadtball

Kärnten
17.04.2018 21:00

Der Stadtball zum Jubiläum Klagenfurts steht an: Die Gäste sind eingeladen, in historischen Gewändern zu erscheinen. Wir haben den Kostümfundus des Stadttheaters besucht.

Darf’s ein pompöses Rokoko-Kleid sein? Mit vielen Rüschen, einem Reifrock und aufgesetzten Ärmelaufschlägen à la Marie-Antoinette? Oder doch lieber eine bodenlange Robe im Empire-Stil? Männer tragen dazu ein langes Beinkleid, eine Weste und eine Kappe. Na dann fehlt nur noch „alles Walzer“!

Die Rede ist natürlich vom Stadtball, der heuer zum großen Jubiläum Klagenfurts über die Bühne - pardon, das Tanzparkett - geht. Denn Gäste sind eingeladen, in historischen Gewändern zu erscheinen. Im April jährt sich die Schenkung der Stadt von Kaiser Maximilian I. an die Kärntner Landstände zum 500. Mal - und der Ball stellt als gesellschaftlicher Höhepunkt das Finale der kommenden Festwoche dar. Am 28. April lassen Klagenfurterinnen und Klagenfurter die kaiserliche Zeit für eine Nacht wiederauferstehen.

Wunderschöne Ballroben zum Ausleihen

Doch wer im Konzerthaus nicht nur dabei sein, sondern auch glänzen möchte (Eröffnung ist um 21 Uhr!), der muss schnell sein: Im Kostümfundus des Stadttheaters können edle Ballroben und Anzüge ausgeliehen werden. Anprobieren und reservieren sollte man bereits jetzt!

Aus den insgesamt mehr als 100.000 Kostümen, die der Fundus in der Klagenfurter Berthold-Schwarz-Straße 120 birgt, wurden speziell für den Ball passende Gewänder von den Archiv-Mitarbeitern ausgewählt. Fachfrau Melanie Bicek ist bestens informiert: „Sämtliche Verkleidungen sind Einzelstücke! Kein Kleid gleicht dem anderen, keinen Anzug gibt es zwei Mal. Wir haben Kleidungsstücke aus mehreren Epochen - von Renaissance über Rokoko und Empire bis hin zu Biedermaier.“

Kleider mit Geschichte

Was diese Kleidungsstücke noch interessanter macht, ist ihre Geschichte: Sie alle sind Spezialanfertigungen für bereits aufgeführte Theaterstücke. Da gibt es etwa Kostüme aus William Shakespeares „Romeo und Julia“, ein Kleid aus „Gräfin Mariza“ oder auch einen Anzug aus dem Kult-Stück „Amadeus“

Der Stadtball zum Jubiläum Klagenfurts steht an: Die Gäste sind eingeladen, in historischen Gewändern zu erscheinen. Wir haben den Kostümfundus des Stadttheaters besucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele