Wirbel in Freistadt:

Opposition macht Druck auf ÖVP-Bürgermeisterin

Oberösterreich
16.04.2018 19:00

Wird Bettina Braunau sich noch einmal umentscheiden? Nach ihrer Kündigung als Stadtmanagerin von Freistadt in der Vorwoche gehen die Wogen im Mühlviertel weiterhin hoch. Die Freistädter Oppositionsparteien fordern, dass sie bleibt und machen gemeinsam Druck auf die Bürgermeisterpartei ÖVP.

Nach ihrer Kündigung ist Braumann nun - trotz dreimonatiger Kündigungsfrist - im Zeitausgleich. „Wie lange ich bleibe, wird sich zeigen“, so die Linzerin, die im Oktober ihren Job angetreten hat. Wie berichtet, hörte sie wegen zu großer ÖVP-Einflussnahme auf.

Parteien sprechen von Schaden für Freistadt
Dass ihr Abgang politisch so einen Wirbel auslösen würde, damit hat die 33-Jährige nicht gerechnet. Die Opposition (SP, FP, Grüne, Bürgerliste WIFF) will, dass Braumann bleibt, spricht von einem „Schaden für die Stadt“, den die ÖVP zu verantworten habe. Eine Rückkehr schließt sie gegenüber der „Krone“ zumindest nicht gleich aus: „Da müsste sich viel ändern. Die politische Steuerung geht gar nicht.“

Bürgermeisterin im Kreuzfeuer der Kritik
Für WIFF-Obmann Rainer Widmann ist das Bleiben Braumanns die letzte Chance für das Stadtmarketing: „Wenn sie nicht bleibt, ist die Abteilung tot.“ Nach dem Wirbel fordert Widmann sogar den Rücktritt von VP-Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer. So weit will SP-Stadtvize Christian Gratzl nicht gehen: „Ich denke aber, dass die Arbeit der Stadtchefin verbesserungswürdig wäre.“

„Nachfolge der Stadtmanagerin regeln“
Paruta-Teufer will die Nachfolge Braumanns dagegen rasch regeln - und die Stelle am liebsten mit einem Freistädter oder einer Freistädterin besetzen. Nach der Kündigung Braumanns verkündete die Stadtchefin ja, dass sie mit deren Arbeit nicht immer ganz zufrieden gewesen wäre

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele