„Ex“ niedergestochen

Zielfahnder fassten nach Mordversuch Verdächtigen

Oberösterreich
16.04.2018 18:45

Nach fast genau einem halben Jahr Flucht klickten die Handschellen: Zielfahnder des LKA OÖ verhafteten in Traun Fadil S. (36). Der Berufskriminelle sorgte schon als Kind für Schlagzeilen. Am 2. Oktober hatte er in Wels seine Ex-Lebensgefährtin (49) niedergestochen, war dann in seine Heimat Bosnien geflüchtet.

Es war eine schreckliche Bluttat, ein Mordversuch am helllichten Tag: Am 2. Oktober stach Fadil S. - so die Verdachtslage - während der Autofahrt durch Wels seiner Ex-Lebensgefährtin Zumreta D. (49) ein Messer in den Rücken, ließ die Schwerverletzte auf der Straße liegen und raste mit ihrem Wagen weg. Passanten halfen: Das Opfer wurde ins Welser Klinikum eingeliefert und überlebte.

Durch Fahndungsnetz geschlüpft
Dem Linzer gelang es, durch die Maschen des Fahndungsnetzes zu schlüpfen. Dann wurde es grotesk. Drei Tage nach dem Verbrechen stellte sich Fadil S. in der nordbosnischen Stadt Cazin der Polizei. Doch die dortigen Ordnungshüter blieben „tiefenentspannt“. Sie ließen ihren verdächtigen Landsmann wieder laufen, obwohl es eine Festnahmeanordnung und einen EU-Haftbefehl gab.

Schon als Bub berüchtigt
Dabei hatte Fadil S. nicht „nur“ den Verdacht des Mordversuchs am Hals. Der mutmaßliche Messerstecher hatte schon in den Neunzigerjahren ständig für Schlagzeilen gesorgt: Bereits vor seinem 14. Geburtstag hatte er es auf mehr als 160 Straftaten gebracht, darunter auch Überfälle.EGS half bei VerhaftungAm 27. März übernahm die LKA-Zielfahndung die Causa: Fadil S. wurde in Traun lokalisiert und mit Hilfe von EGS-Beamten auf offener Straße festgenommen. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum Wels eingeliefert.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele