Tolles Engagement

Iraker als freiwilliger Helfer beim Roten Kreuz

Oberösterreich
16.04.2018 17:47

Stolze Bilanz in Sachen Integration und Nächstenliebe beim Roten Kreuz OÖ: Dort engagieren sich 22.000 Menschen aus 48 Nationen als freiwillige Helfer, einer davon ist der Iraker Abdulrahman Khaleel (28). Er meint über seinen Job: „Ich arbeite mit ganzer Leidenschaft beim Roten Kreuz und helfe gerne!“

Dass Hilfe keine Grenzen kennt, zeigen die Zahlen des Roten Kreuzes, wo 22.000 Menschen aller Herren Länder als freiwillige Helfer Dienst tun. So meint Abdulrahman Khaleel: „Durch diese Arbeit fühle ich mich als Teil der Gemeinschaft.“ Der 28-Jährige war vor zwei Jahren aus dem Irak, wo er ein Technikstudium absolvierte, geflüchtet und macht nun eine Lehre zum Kfz-Techniker.

Schlimme Erlebnisse in alter Heimat
Über zwei Mitglieder der Familie, bei der er in Linz wohnt, kam er zum Roten Kreuz. Über seine Einsätze meint er: „Da hab ich schon Schlimmeres in meiner alten Heimat erlebt.“ Dank seiner Tätigkeit lernt er seine neue Heimat besser kennen und Krieg, Gewalt und die tägliche Angst vorm Tod in seinem Geburtsland zu vergessen.

Keine Probleme mit Sprache
Sprachprobleme kennt er nicht, er spricht fast fließend Deutsch: „Ich habe vier Monate eine Kurs gemacht und die Mutter, wo ich wohne, ist eine Lehrerin und sehr streng.“

Johannes Nöbauer, Kronen-Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele