Marathon-Drama

Läufer kollabiert und liegt minutenlang auf Straße

Sport-Mix
16.04.2018 12:41

Dramatische Szenen haben sich beim Marathon-Rennen bei den Commonwealth Games in Australien abgespielt.  Der Schotte Callum Hawkins lag klar in Führung, kollabierte aber bei Kilometer 40 und lag mintuenlang auf der Strecke. Die Sanitäter kamen erst spät zu Hilfe.

Bei Temperaturen um 30 Grad brach Hawinks so kurz vor dem Ziel zusammen und prallte mit dem Kopf gegen die Streckenbegrenzung. Er versuchte aufzustehen, hatte aber keine Kraft mehr in den Beinen. Knapp drei Minuten lag er auf der Straße bis endlich medizinische Hilfe eintraf. Michael Shelley überholte den am Boden liegenden Schotten und gewann den Marathon. 

Hawkings wurde in das Krankenhaus gebracht. Wie seine Betreuer mitteilten, war die Lage nicht ernst. Auch Hawkins gab nach einer Nacht in der Klink Entwarnung: „Es geht mir schon viel besser. Herzlichen Dank für die unzähligen Genesungswünsche.“ Dennoch hagelte es viel Kritik nach diesem Rennen.

Paula Radcliffe geschockt
Marathon-Legende Paula Radcliffe war über die Zurückhaltung der Sanitäter verärgert: „Ich bin geschockt. Es hat viel zu lange gedauert, bis Callum Hawkins versorgt wurde. Und dann haben sich die Sanitäter auch noch fahrlässig verhalten. Jeder Läufer will weiterlaufen. Aber nach einem Kollaps kann man nicht mehr rational denken.“ 

Mark Peters vom Organisationskomitee betonte: „Wir analysieren dieses Rennen sehr genau und wir können nicht an jedem Kilometer Straße Sanitäter postieren.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele