2:0-Heimsieg

Schalke gewinnt Derby! Jetzt wird‘s für Stöger eng

Fußball International
15.04.2018 17:26

Es war das erste Ruhrpott-Derby für Peter Stöger als Dortmund-Trainer - und das ging verloren. Schalke 04 gewann am Sonntagnachmittag in der 30. Runde der deutschen Bundesliga daheim gegen den BVB mit 2:0. Die Tore erzielten Konopljanka (49.) und Naldo (82.). Für Peter Stöger könnte es jetzt im Rennen um einen neuen Vertrag über den Sommer hinaus tatsächlich eng werden ...

Bis zuletzt hatte sich Stögers Bundesliga-Bilanz nicht schlecht gelesen. Die herbe 0:6-Pleite gegen Bayern war die einzige Bundesliga-Niederlage gewesen - bis Sonntag. Ein „Nuller“ im Derby wirkt im Ruhrpott doppelt schwer. Somit ist Dortmund unter Stögers Führung aus der Europa League ausgeschieden, verlor das prestigeträchtige Derby. Und auch im Rennen um die Champions-League-Teilnahme könnte es noch einmal eng werden. Dortmund liegt punktegleich mit Leverkusen auf Platz vier - immerhin beträgt der Polster auf die fünfplatzierten Hoffenheimer noch fünf Punkte ...

Zumindest vor dem Match hatte Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke erklärt, dass Peter Stöger weiterhin erster Ansprechpartner in der Trainerfrage bleibe. Auf eine tiefergehende Trainerdiskussion ließ er sich im Sky-Interview nicht ein.

Schalke gefälliger
Vor knapp 62.000 Zuschauern in der Schalke-Arena entwickelt eisch dann von Beginn an ein Spiel mit viel Engagement und Zweikämpfen. Den ersten Warnschuss gab ÖFB-Legionär Alessandro Schöpf (5.) ab, der in die Startelf gekommen ist und so wie Guido Burgstaller Burgstaller durchspielte. Schalke wirkte gefälliger und gedankenschneller in seinen Aktionen, aber erst der erste Angriff im zweiten Abschnitt bescherte die Führung durch Konopljanka, der mit seinem dritten Saisontreffer die Arena zum Kochen brachte.

Erst nach dem Rückstand wurde die Borussia etwas aktiver und bemühte sich um den Ausgleich. Abwehrchef Naldo beseitigte aber alle Zweifel am ersten Schalker Derbysieg seit fast vier Jahren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele