Fotos der Zerstörungen

Satellitenbilder zeigen Erfolg des Syrien-Angriffs

Ausland
15.04.2018 10:37

Als „vollen Erfolg“ feiern die USA, Frankreich und Großbritannien ihren gemeinsamen, „perfekten“ Luftschlag gegen drei Chemiewaffen herstellende oder lagernde Ziele in Syrien in der Nacht auf Samstag. Das US-Verteidigungsministerium veröffentlichte umgehend Satellitenbilder, die die Zerstörungen am Militärflughafen bei Damaskus, dem Forschungszentrum Barsah sowie der Sarin-Lagerstätte Shin bei Homs zeigen.

Nach US-Angaben wurden in der Nacht auf Samstag von Kampfschiffen und Jets 105 Marschflugkörper auf Syrien abgefeuert, abgefangen sei entgegen syrischen Angaben keine einzige worden. Die Ziele des koordinierten und nur 70 Minuten dauernden Angriffs: drei Anlagen in der syrischen Hauptstadt Damaskus und nahe der Stadt Homs, die als Forschungs-, Produktions- und Lagerstätten für Chemiewaffen gedient haben sollen.

Bei einer Pressekonferenz am frühen Sonntagmorgen wurden Details bekannt gegeben, das Verteidigungsministerum veröffentlichte Vorher/Nachher-Fotos der angegriffenen Ziele. 

„Herz des syrischen Chemiwaffenprogramms getroffen“
Der Leiter des US-Generalstabs, Kenneth F. McKenzie, sprach ebenso wie Generalstabschef Joseph Dunford davon, das syrische Chemiewaffenprogramm sei „um Jahre zurückgeworfen“ worden. „Wir haben das Herz des syrischen C-Waffen-Programms getroffen.“ Wie sein Chef, US-Präsident Donald Trump, zuvor wählte er die Worte „Mission erfüllt“.

Video: In Damaskus sind Raketen zu sehen und Explosionen zu hören

Video: Trump ordnete Luftangriff gegen Syrien an

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele