„Krone“-Ombudsfrau

Smartphone kam von der Reparatur nie zurück

Ombudsfrau
17.04.2018 06:00

Aufgrund eines Defekts schickte eine Salzburgerin ihr Handy zur Reparatur an den Onlineshop, bei dem sie das Gerät gekauft hatte. Zurückbekommen hat sie dieses aber bis heute nicht. Und auch ihr Geld hat man der Leserin nicht erstattet…

Ihr neues Smartphone, das Jeannette P. über die Internetseite onedigitals.at gekauft hatte, schaltete sich trotz geladenen Akkus immer wieder ab. Deshalb sendete es die Salzburgerin im November 2016 wie gefordert an eine deutsche Adresse des Onlineshops zur Reparatur. Kurz darauf wurde Frau P. per E-Mail informiert, dass das Gerät angeblich nicht repariert werden könne, da die Ortungsfunktion des Handys aktiviert sei. „Weil das nicht stimmte, forderte ich, mir das Gerät zu retournieren oder das Geld zu erstatten“, so die Salzburgerin. Weil dann Funkstille herrschte, bat Frau P. die „Krone“ um Hilfe.

ONEDigitals.at teilte dazu lapidar mit, dass man das Gerät nicht instand setzen, es aber unrepariert zurückschicken könne. Bisher hat die Leserin aber weder Handy noch Geld erhalten.

Bei der Schlichtungsstelle Internet Ombudsmann ist die Firma mit Sitz in China übrigens bekannt: „Ansprüche werden schwer durchzusetzen sein“, so die Experten.

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