Stammt aus Bronzezeit

3100 Jahre altes Boot aus dem Bodensee geborgen

Wissenschaft
12.04.2018 15:16

Ein im deutschen Wasserburg am Bodensee entdecktes Boot, das ein Schnorchler im Jahr 2015 unter Wasser entdeckt hat, ist mehr als 3000 Jahre alt. Nach einer Altersbestimmung im Labor ist das fast sieben Meter lange Einbaum rund 3150 Jahre alt. Das Wrack wurde nun geborgen und soll in der Archäologischen Staatssammlung in München untersucht werden.

Der 6,8 Meter lange und 105 Zentimeter breite Einbaum von Wasserburg sei der bisher älteste Schiffsfund im Bodensee, sagte Dorothee Ott vom Bayrischen Landesamt für Denkmalpflege (BLfD). Das aus der Bronzezeit stammende Boot war vor drei Jahren von dem Taucher 170 Meter vom Ufer entfernt gefunden worden.

Das Einbaum-Boot stammt von einer stattlichen Eiche, die damals geteilt wurde. Das Heck ist noch vollständig erhalten, der Bug war der Erosion offenbar stärker ausgesetzt und ist teilweise ausgebrochen. Die Bordwände, die nur wenige Zentimeter hoch sind, sind erhalten geblieben, heißt es.

Baum für Boot wurde 1130 vor Christus gefällt
Die dendrochronologische Datierung, die Holzaltersbestimmung, nahm das BLfD in seinem Labor in Thierhaupten vor. Sie ergab, dass das Holz, aus dem der Einbaum gebaut ist, um 1130 vor Christus gefällt wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele