Zehn Festnahmen

Schlepperbande verlangte 7000 Euro pro Flüchtling!

Österreich
10.04.2018 18:06

Erfolgreicher Schlag gegen eine international agierende Schlepperbande: Die Männer verlangten von Flüchtlingen nicht weniger als 7000 Euro pro Person, um sie von Afghanistan, dem Irak, Pakistan oder Syrien in die EU zu bringen. Dabei scheuten sie nicht davor zurück, mehr als 100 Menschen in einen Lkw zu pferchen.

Zielländer waren vor allem Österreich und Deutschland, berichtete Vincenz Kriegs-Au vom Bundeskriminalamt (BK). Insgesamt soll die Bande mindestens 180 Migranten in die EU geschmuggelt haben, hieß es in einer Europol-Aussendung am Dienstag. Die Tour führte über Bulgarien, Rumänien und Slowenien nach Österreich. Die Erhebungen von Kriminalisten dieser vier Staaten nahmen im April des Vorjahres ihren Lauf. Damals wurde ein Transport mit 111 Migranten, unter ihnen 42 Kinder, an der rumänisch-ungarischen Grenze in Nadlac gestoppt.

Fünf Hausdurchsuchungen in Wien
Unter koordinativer und operativer Beteiligung des BK schlugen die Behörden am Montag zu. In der Steiermark wurde ein Verdächtiger festgenommen, der in der Hierarchie der Organisation an höherer Stelle anzusiedeln ist, so Kriegs-Au. Bei der Aktion unterstützte das Landeskriminalamt Steiermark das BK. In Wien kam es zu fünf Hausdurchsuchungen, es wurden Bargeld, Dokumente, Mobiltelefone und Telefonwertkarten sichergestellt.

Zehn Festnahmen
Insgesamt wurden bei dem Schlag zehn Personen festgenommen, acht von ihnen in Rumänien, wo es zu 19 Hausdurchsuchungen kam. Kopf der Gruppierung war laut Europol ein Pakistaner. Seit Juli 2016 sollen die Täter Flüchtlinge in Autos, Vans und Lkw über die Balkanroute in das Unionsgebiet gebracht haben. „Wir gehen von weit mehr als 180 Geschleppten aus, die wir bisher nachweisen konnten“, sagte Kriegs-Au. „Angesichts der skrupellosen Vorgangsweise der Bande kann man sagen, dass mit ihrer Zerschlagung Schlimmes verhindert wurde.“

Europol zufolge waren die Schlepper gut organisiert. Jedes Mitglied hatte demnach seine ganz spezifische Aufgabe: vom Finden der Flüchtlinge in Lagern und Asylzentren über die Organisation von Zwischenquartieren und dem Transport in grenznahe Regionen bis zur Rekrutierung von Fahrern und der Bereitstellung von Fahrzeugen für die eigentliche Schleppung. Der europäischen Polizeiagentur zufolge wurden heuer bereits 21 illegale Grenzübertritte gestoppt. Im Schnitt wurden dabei jeweils 17 Flüchtlinge gefunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele