Pilotprojekt:

Pannenstreifen werden bei Stau freigegeben

Kärnten
08.04.2018 06:00

Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme lässt Infrastrukturminister Norbert Hofer aufhorchen: Er will Pannenstreifen auf Autobahnen freigeben lassen, wenn es zur Staubildung kommt. Damit sollen sowohl die Kolonnen als auch die Umweltbelastung reduziert werden. In Kärnten wird dieser Vorschlag positiv aufgenommen.

Das erste Pilotprojekt wird ab Juli auf der A4 zwischen Wien und Schwechat durchgeführt. Dabei werden die Autofahrer - im Bedarfsfall - mit elektronischen Anzeigen der Asfinag über die Freigabe des Streifens informiert.  Dazu wird der Abschnitt mit 27 zusätzlichen Kameras ausgestattet, um die Lage gut im Blick zu haben. Sollte sich das Projekt bewähren, wird es auf ganz Österreich ausgeweitet. „Wir stehen dem Vorschlag positiv gegenüber und begrüßen den Testlauf“, sagt Thomas Jank vom ARBÖ Kärnten.  

„Wir haben zwar nicht die klassischen Stauzonen in Kärnten, aber gerade zu den Ferienzeiten staut es sich immer wieder beim Knoten Villach oder auf der Karawankenautobahn. Da könnte sich die Maßnahme bewähren.“ Bei der Exekutive bleibt man vorerst (noch) neutral. „Da wir noch keine Erfahrungswerte diesbezüglich haben, gibt es weder ein Pro noch ein Contra. Da muss man das Pilotprojekt abwarten“, sagt Hans-Peter Mailänder von der Verkehrspolizei.  

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele