Aus Fehlern gelernt

Wolff: Rechen-Panne wird sich nicht wiederholen

Motorsport
04.04.2018 10:11

Mercedes-Teamchef Toto Wolff schließt für die kommenden Formel-1-Rennen eine Wiederholung des folgenschweren Strategiefehlers von Australien aus. „Wir haben sichergestellt, dass wir verstehen, was schiefgelaufen ist, und dass es sich in Zukunft nicht in einer ähnlichen Form wiederholen kann“, sagte der 46-jährige Wiener vor dem zweiten Saisonlauf in Bahrain am Wochenende.

Beim Auftakt in Melbourne hatte ein mit falschen Daten gefüttertes Computer-Programm Weltmeister Lewis Hamilton den Sieg gekostet, weil Mercedes den nötigen Abstand zu Ferrari-Pilot Sebastian Vettel vor dessen Boxenstopp deshalb falsch kalkuliert hatte. Vettel kam unerwartet vor Hamilton zurück auf die Strecke und konnte die Führung bis ins Ziel erfolgreich verteidigen. „Diese schmerzhaften Momente sind die wirklich lehrreichen Erfahrungen. Denn aus Fehlern lernt man bekanntlich“, versicherte Wolff.

Der Mercedes-Motorsportchef rechnet auch in den kommenden Wochen mit heftiger Gegenwehr der Konkurrenz um WM-Spitzenreiter Vettel. „Wir haben erwartet, dass die neue Saison hart umkämpft sein würde und das erste Rennen hat diese Annahme bestätigt“, sagte Wolff. In Australien allerdings war Titelverteidiger Hamilton vor allem in der Qualifikation deutlich schneller als die Ferrari und reist daher auch nach Bahrain als Favorit.

Hamilton-Vertrag „so gut wie in trockenen Tüchern“
Zudem ist sich Mercedes ist sich mit Weltmeister Lewis Hamilton weitgehend über einen neuen Vertrag einig. „Er ist so gut wie in trockenen Tüchern. Lewis und wir sind absolut auf einer Wellenlänge“, wurde Teamchef Toto Wolff in der „Sport Bild“ zitiert. Der Kontrakt soll dem Magazin zufolge über drei Jahre laufen und Hamilton erneut einen üppigen Gehaltssprung ermöglichen.

Vor der Unterschrift seien Wolff zufolge aber noch letzte Details zu klären. „Ein solcher Vertrag umfasst über 100 Seiten mit entsprechend vielen Punkten. Und das alles muss erst mal durchgeackert werden“, betonte der 46-jährige Wiener vor dem zweiten Saisonrennen am Wochenende in Bahrain.

Hamilton fährt seit 2013 für das deutsche Werksteam. In der vergangenen Saison wurde der 33-jährige Engländer zum vierten Mal Weltmeister. Sein aktueller Vertrag endet nach dieser Saison. Hamilton gilt auch in diesem Jahr wieder als Favorit auf den Titel. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele