Schwarz-Gelbe Bombe

Matthias Sammer kehrt zu Borussia Dortmund zurück!

Fußball International
30.03.2018 21:33

Paukenschlag in der deutschen Bundesliga: Meistertrainer Matthias Sammer kehrt als externer Berater zu Borussia Dortmund zurück! Zudem soll der vom Wiener Peter Stöger trainierte BVB in Kürze einen neuen Leiter Lizenzspieler-Abteilung präsentieren. Dies soll nach Informationen der Funke Mediengruppe entweder Sebastian Kehl oder Lars Ricken werden.

„Wir benötigen einen wie Matthias Sammer. Seine Analyse-Fähigkeit, seine Leidenschaft, seine Identifikation, seinen klaren Blick von außen“, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Er habe sich deshalb „seit geraumer Zeit“ um ihn bemüht. Die Meinungsverschiedenheiten aus Sammers Zeit als Sportvorstand beim Erzrivalen FC Bayern seien längst ausgeräumt, versicherte Watzke.

Ins Tagesgeschäft soll sich Sammer, der aktuell als Experte beim TV-Sender Eurosport arbeitet, nicht einschalten, er solle seine Einschätzungen als Berater abgeben. „Unser Anspruch ist: Alles kritisch auf den Prüfstand zu stellen“, sagte Watzke. Er verspricht sich „frischen Wind und hohe Kompetenz“ sowie „eine unbequeme, aber von Vertrauen geprägte Diskussionskultur“. Dadurch wolle man „den Bayern zumindest wieder näher auf den Leib rücken“.

Sammer spielte von 1993 bis 1998 beim BVB und war von 2000 bis 2004 Trainer. Als Profi gewann er zwei deutsche Meistertitel und die Champions League sowie den Weltpokal 1997. Als Assistenz-Trainer von Udo Lattek rettete er die Borussia im Jahr 2000 vor dem Abstieg und führte sie zwei Jahre später als Chefcoach und bis heute jüngster Meistertrainer zum nationalen Titel sowie ins UEFA-Cup-Finale.

Noch im April will der BVB die Trainerfrage klären. Erster Ansprechpartner ist laut Watzke der aktuelle Coach Stöger: „Ich habe den Eindruck, dass die Art, wie wir Fußball spielen, besser wird.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele