Bei Hackerangriff

Tausende Polizisten-Passwörter angeblich gestohlen

Web
29.03.2018 11:30

Die deutsche Bundespolizei befürchtet den Diebstahl von Tausenden Polizisten-Passwörtern. Im Zuge der Ende Februar bekannt gewordenen Hackerattacke auf den Informationsverbund Berlin-Bonn könnten rund 3000 Zugangsdaten von Bundespolizisten zur digitalen Lehrplattform der Bundes-Hochschule gestohlen worden sein, berichtete die „Welt“ am Donnerstag.

Es sei eine Strafanzeige gegen Unbekannt „aufgrund des Verdachts einer möglichen Straftat“ gestellt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die Hacker das IT-System der Hochschule des Bundes und des Auswärtigen Amtes mit Schadsoftware infiziert. Laut Innenministerium konnten sich die Angreifer aber nicht „frei“ im IVBB bewegen.

Anfang März hatten „Süddeutsche Zeitung“, NDR und WDR berichtet, bei dem Hackerangriff seien insgesamt 17 Rechner der deutschen Bundesregierung infiziert worden. Dabei sei eine geringe Anzahl von Dokumenten kopiert worden, einige davon mit Bezug zu Russland.

Hinter dem Angriff soll Medienberichten zufolge eine Gruppe namens „Turla“ stecken. Dabei handle es sich nach Ansicht von IT-Sicherheitsexperten um eine der technisch versiertesten Hackergruppen, die im Auftrag der russischen Regierung agieren sollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele