Private Ermittlungen:

Diebstahls-Opfer sucht Audi selbst in Tschechien

Oberösterreich
28.03.2018 07:09

Wolfgang Pums schwarzgrauer Audi A8 4.2 FSI quattro ist aktuell noch 29.000 € wert. Am 15. März wurde die beim Haus seiner Tochter in Ried/Riedmark abgestellte Limousine gestohlen. Der jungen Frau waren zuvor zwei junge Männer in einem weißen tschechischen Bus aufgefallen. Pum machte sich selbst auf die Suche. . .

„Es war nur wenig Sprit im Auto, daher war klar, die Diebe müssen nachtanken“, sagt Wolfgang Pum. Mit drei Freunden fuhr er deshalb eigenhändig nach Tschechien und klapperte die Tankstellen im Grenzbereich ab. Der 46-Jährige hatte via Facebook erfahren, dass sein Audi und ein weißer Dacia-Bus mit tschechischen Kennzeichen bei Königswiesen und Arbesbach (Waldviertel) gesichtet worden war. „Die Fahrzeuge waren langsam unterwegs – vermutlich, um Sprit zu sparen“, so Pum. 

Videoaufzeichnung
Nach dem Grenzübertritt in Dobersberg bestätigte ihm ein Casino-Besitzer in Zlabings (Slavonice), dass Audi und Dacia die Grenze am 15. März um 9.16 Uhr passiert hatten. Der Unternehmer hatte dazu eine Videoaufzeichnung. „Bei einer Tankstelle in Datschitz (Dacice) sind dann beide Fahrzeuge um 9.58 Uhr zugefahren“, erklärt Pum. Auf dem Video der Tankstelle ist zu beobachten, dass der Fahrer die Autotür nur angelehnt und offenbar den Motor während des Tankens laufen hat lassen. „Ohne Schlüssel hätte er die Autotür nicht mehr einfach öffnen und den Wagen ohne Weiteres neu starten können.“ 

LKA ermittelt
Das Video stellte der Tankstellenbetreiber Pum zur Verfügung – dazu auch noch den Original-Tankbeleg: „Daraus ist ersichtlich, dass in den Audi nur 16 Liter getankt worden sind.“
Diese Beweismaterialien übermittelte Pum dem Landeskriminalamt Oberösterreich.
„Wir stehen in Kontakt mit den tschechischen Behörden, die Ermittlungen laufen“, bestätigt LKA-Chefinspektor Rudolf Frühwirth.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele