Gespräche laufen noch

Strafzölle: Trump verschont vorerst die EU

Ausland
22.03.2018 15:57

Die EU hat einen Teilerfolg im Streit um drohende Strafzölle der USA auf Aluminium- und Stahlimporte errungen: Wie die US-Regierung am Donnerstagnachmittag mitteilte, bleiben die EU-Staaten vorerst von den Handelsbarrieren ausgenommen. Der Erlass von US-Präsident Donald Trump tritt am Freitag in Kraft.

Trumps Handelsbeauftragte Robert Lighthizer gab die Entscheidung während einer Anhörung im Kongress in Washington bekannt. Bereits zuvor waren mögliche Ausnahmen für EU-Staaten angedeutet worden. Lighthizer meinte, die EU könne genauso wie Argentinien und Australien so lange von den von Trump verhängten Zöllen ausgenommen werden, bis Handelsgespräche beendet seien. Diese laufen derzeit.

Kurz: „Handelskrieg hätte beiden Seiten geschadet“
Bundeskanzler Sebastian Kurz zeigte sich gegenüber krone.at erfreut. „Wir haben von Anfang an eine klare und harte Haltung der EU zu den drohenden Strafzöllen der USA gefordert“, so der ÖVP-Chef. „Ich bin froh über die nun bekannt gegebene Ausnahme für die EU. Das ist ein Ergebnis der klaren Haltung der Europäer in den Gesprächen mit den USA. Ein Handelskrieg hätte nur beiden Seiten geschadet, insbesondere auch der österreichischen Industrie und den Beschäftigten in Österreich.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele