Ab 6. April

Neue ORF-Show: „Meine Mama kocht besser als deine“

Medien
22.03.2018 09:13

Mama schafft an, Kind kocht: In österreichischen Familien ist das wohl eher Seltenheit, in der neuen ORF-Show „Meine Mama kocht besser als deine“ ist es Programm. In acht Folgen werken ab 6. April (ORF 2, 20.15 Uhr) Töchter und Söhne auf Kommando der Mütter (ein Vater ist auch dabei) in der Studioküche. Starkoch Konstantin Filippou gibt den Juror, Katharina Straßer die Moderatorin.

(Bild: kmm)

Die Kandidaten bekommen vorgegeben, was gekocht wird. Der Nachwuchs muss das dann zubereiten - auf Zuruf der Mutter. Die Zeit dafür ist knapp bemessen, und über das Resultat befindet Filippou. Das tut er ziemlich „streng“, attestierte ihm Straßer bei einem Pressetermin am Rande der Aufzeichnungen am Mittwoch.

Ihm sei eben etwa „der Garpunkt sehr wichtig“, auch die Organisation in der Küche, sagte der Angesprochene. Filippou zeichnet zudem für die Auswahl der Gerichte verantwortlich, basierend auf Vorschlägen der Kandidaten aus ganz Österreich.

Naturgemäß viel Hausmannskost, auch „Klassiker, die jeder Koch können muss“, sind dabei. Mitunter schaffen es die Töchter und Söhne, ihn zu überraschen, zumindest einmal kam ihm ein „Wow“ über die Lippen. „Ich finde, dass die Kandidaten wirklich auf zack sind.“

„Halbwegs essbar“
„Es war immer etwas auf dem Teller, das halbwegs essbar war“, beruhigt Sendungsverantwortlicher Stefan Zechner. Neben dem kulinarischen Aspekt interessiert ihn bei dem Lizenzformat (Original: „My Mum Cooks Better Than Yours“ von FremantleMedia) vor allem der familiendynamische: „Wie kommunizieren die beiden?“

Manchmal laut, offenbar. „Es geht wirklich irrsinnig zu“, berichtet Straßer. „Auch das Publikum macht voll mit.“ Sie habe in ihrer Rolle als „Spielleiterin“ eine „irrsinnige Gaudi“, bedauert aber manchmal, dass sie den Kandidaten in verzweifelten Minuten nicht helfen darf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele