Unter Auflagen

EU gibt grünes Licht: Bayer darf Monsanto kaufen

Ausland
21.03.2018 12:19

Die EU-Wettbewerbshüter haben nach einem intensiven Prüfverfahren nun grünes Licht für die milliardenschwere Übernahme des US-Saatgutproduzenten Monsanto durch den deutschen Bayer-Konzern gegeben. Nun müssen noch die US-Wettbewerbshüter zustimmen. Die EU-Kommission verlangte allerdings für ihre Zustimmung die Zusage der Deutschen, ihr Geschäft mit Saatgut und Pflanzenschutzmitteln zu veräußern.

Die Bedenken der Wettbewerbshüter mit Blick auf negative Folgen für Verbraucher seien damit ausgeräumt, teilte die zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager am Mittwoch in Brüssel mit. Bayer bietet dem US-Konkurrenten etwa 62,5 Milliarden US-Dollar (rund 51 Milliarden Euro) für den Deal. Kommt es tatsächlich zur Megafusion, steigt Bayer zum größten Agrarchemiekonzern der Welt auf.

Jubel bei Bayer: „Bedeutender Meilenstein“
Obwohl das Ganze noch nicht unter Dach und Fach ist, jubelte Bayer-Vorstandsvorsitzender Werner Baumann bereits: „Die Genehmigung der Europäischen Kommission ist ein großer Erfolg und ein bedeutender Meilenstein.“ Gemeinsam mit Monsanto wolle man Landwirten helfen, „mehr und bessere Nahrungsmittel nachhaltiger zu produzieren“.

Warnungen vor großer Macht des neuen Agrarriesen
Kritiker - wie etwa Öko-Landwirte und Grünen-Politiker - warnten bereits im Vorfeld vor einer zu großen Marktmacht des neuen Agrarriesen. Der US-Saatgutkonzern hat ein denkbar schlechtes Image und steht wegen seiner aggressiven Geschäftspraktiken und seiner gentechnisch veränderten Produkte seit Jahren in der Kritik. Die Amerikaner sind auch der Entwickler des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein.

Bayer macht gut ein Viertel seines Umsatzes in seiner Agrarchemie-Sparte. 2017 kam der Konzern hier auf Erlöse von 9,6 Milliarden Euro, vor allem mit Pflanzenschutzmitteln. Das Geschäft schwächelte zuletzt, die Nachfrage im wichtigen brasilianischen Markt brach ein. Der US-Konzern Monsanto aus Saint Louis im Bundesstaat Missouri kam mit seinen 20.000 Mitarbeitern zuletzt auf einen Jahresumsatz von 14,6 Milliarden Dollar (knapp zwölf Milliarden Euro) - hauptsächlich mit Saatgut.

Übernimmt BASF einen Teil des Bayer-Geschäfts?
Mit BASF hat Bayer bereits einen ernsthaften Interessenten für das Pflanzenschutzmittelgeschäft gefunden. Die beiden deutschen Firmen führen derzeit Gespräche. Im Fall einer Einigung müsste die EU auch hier zustimmen. Bayer hatte hier zuletzt einen Umsatz von 430 Millionen Euro pro Jahr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele