Im Botanischen Garten

Altes Gewächshaus wird jetzt saniert

Steiermark
20.03.2018 13:32

Das historische Gewächshaus im Botanischen Garten in Graz wird umfassend saniert. Nach derzeitigem Stand wird das insgesamt rund 1,5 Millionen Euro kosten. Am Montag wurde mit dem Abriss des nicht denkmalgeschützten vorderen Teils des Glashauses begonnen.

Die nach den Plänen des Architekten Volker Giencke Anfang der 1990er-Jahre errichteten neuen Gewächshäuser in der Schubertstraße sind eine Sehenswürdigkeit, die in keinem Prospekt der Murmetropole fehlt.

Das alte Gewächshaus, gleich daneben, bietet nicht so einen schönen Anblick. Dabei steht es unter Denkmalschutz. Es wurde 1889 von der Wiener k.k. Eisenkonstruktionswerkstätte Ignaz Gridl erbaut. In den letzten Jahren verfiel es zusehends. Daran konnte auch eine Bürgerinitiative zu dessen Rettung nichts ändern. Nun aber wird es saniert.

In den 1940er-Jahren wurden fünf niedrigere Gewächshäuser angebaut, die jetzt abgerissen werden. Zeitgleich mit den Abbrucharbeiten, die mit dem Bundesdenkmalamt akkordiert sind, startet auch die Planungsphase für die Sanierung. Die Bauarbeiten sollen dann 2019 beginnen und im darauffolgenden Jahr abgeschlossen werden.

Für die Zeit danach hat das Institut für Biologie ein Konzept erstellt. Das Gewächshaus soll demnach als Anzuchthaus für Alpin- und Kalthauspflanzen genutzt werden. Zudem werden Experimentalbereiche und Forschungsplätze für die Wissenschaft geschaffen. Und als universitäre Veranstaltungsstätte soll das Bauwerk künftig auch dienen.

Um den Botanischen Garten insgesamt etwas zu verschönern, wird die Universität gemeinsam mit dem Absolventenverein demnächst eine Fundraising-Aktion starten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele