Urfahranermarkt-Areal:

Dicke Siegerschecks für drei Schubladen-Projekte

Oberösterreich
20.03.2018 06:15

Kreativ – aber wofür eigentlich? Nicht weniger als 120 „Geistesblitze“ hatten am Ideenwettbewerb der Stadt rund um die künftige Nutzung des Urfahranermarkt-Areals teilgenommen. Für die Gewinner in den sechs Kategorien gibt’s kleine Geschenke, die Realisierung ihrer Vorschläge gilt dagegen als unwahrscheinlich ...

Alles – nur kein Parkplatz! Auf der Suche nach Ideen für die seit letzten Oktober von parkenden Autos befreite Fläche am Jahrmarktgelände machten die Stadt Linz mit der städtischen Online-Beteiligungs-Plattform www.meinlinz.at und die Neos mit ihrem „Innovationspreis für Stadtentwicklung“ mobil.

120 Ideen wurden eingereicht
Beim Wettbewerb der Stadt haben sich 1600 Personen beteiligt, 120 Ideen wurden schließlich eingereicht. Eine Jury siebte diese nun aus und kürte in sechs Kategorien die Sieger. Für ihren Beitrag gibt’s Gewschenke, ihre Vorschläge werden aber wohl in einer Schublade verschwinden. Wenngleich Bürgermeister Klaus Luger meint: „Wir wollen seitens der Stadtregierung bis zum Sommer eine Grundsatzentscheidung herbeiführen und da werden wir schauen, was umsetzbar ist!“ Er gibt aber zu, dass die meisten Gewinnerideen wie etwa „Sitzstufen am Donau-Ufer“ oder ein „Park für alle“ nicht realisiert werden.

Neos „verschenkte“ 12.500 Euro
Noch trister schaut’s da für die drei Sieger des Neos-Innovationspreises aus. Denn die sehen alle eine grüne Wiese am Areal vor, und die wird es laut Stadtchef Klaus Luger definitiv nicht geben: „Ich schließe aus, dass wir mit dem Urfahranermarkt jemals umziehen.“ Wobei – den Gewinnern kann’s egal sein: Die kassieren fürstliche Neos-Siegerschecks in der Gesamthöhe von 12.500 (!) Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele