Trauer um Max Palu

Ex-„Tatort“-Kommissar Jochen Senf ist tot

Adabei
18.03.2018 13:38

Der als saarländischer „Tatort“-Kommissar Palu bekannt gewordene Jochen Senf ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Der Schauspieler starb in der Nacht zum Sonntag in Berlin, wie sein Bruder Gerhard bestätigte. Senf spielte 17 Jahre lang - bis 2005 - die Rolle des „Tatort“-Kommissars Max Palu im Saarland.

Auf der Suche nach einem markanten Charakter engagierte der Saarländische Rundfunk Jochen Senf 1987 für seinen „Tatort“ aus dem Saarland. Die erste Folge „Salü Palu“ wurde im Jänner 1988 ausgestrahlt. Immer auf dem Fahrrad unterwegs gab Senf seiner Rolle als unkonventioneller und etwas kauziger Kommissar einen besonderen Charakter.

Der gebürtige Frankfurter kam mit zehn Jahren nach Saarbrücken, wo sein Vater 1954/55 saarländischer Finanzminister war. Nach dem Studium der Germanistik und Romanistik besuchte Senf die Schauspielschule in Saarbrücken. Anschließend war Senf als Autor, Regisseur und Schauspieler tätig, von 1969 bis 1978 auch als Hörspieldramaturg beim Saarländischen Rundfunk. Er arbeitete in einem Jugendzentrum und mit straffällig gewordenen Jugendlichen.

Senf hinterlässt aus erster Ehe einen Sohn und eine Tochter. Mit der früheren Frau des ehemaligen saarländischen Ministerpräsidenten und heutigen Linke-Politikers Oskar Lafontaine zog er nach Berlin und war dort weiter als freier Schauspieler und Autor tätig. Zuletzt lebte Senf in einem Berliner Pflegeheim.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele