Ab Dienstag

Voitsberger Tunnel wird zur Riesen-Baustelle

Steiermark
16.03.2018 05:00

Diese Baustelle wirbelte schon im Vorfeld viel Staub auf: Die Unterflurtrasse in Voitsberg wird mehr als zwei Jahre lang um 19 Millionen Euro saniert. Der Verkehr wird daher ab nächsten Dienstag teilweise durch das Stadtgebiet umgeleitet – eine verkehrstechnische Herausforderung für die Bezirkshauptstadt…

Mehr als 15.000 Fahrzeuge fahren täglich durch die 1991 eröffnete und 1624 Meter lange Unterflurtrasse. Dass der Zahn der Zeit mittlerweile ordentlich am düsteren Tunnel nagt, ist für jeden Lenker unübersehbar. „Wir müssen froh sein, dass die Unterflurtrasse saniert wird. Das ist absolut notwendig!“, betont Bürgermeister Ernst Meixner.

Dennoch hat es kritische Stimmen gegeben, vor allem Wirtschaftstreibende stört die lange Baudauer: Die Modernisierung soll im September 2020 abgeschlossen sein, dauert also zweieinhalb Jahre. Es ginge zwar schneller, wenn der Tunnel für die Arbeiten komplett gesperrt werden würde. Doch dann müsste der gesamte Verkehr über das Voitsberger Stadtgebiet umgeleitet werden. Chaos und ein Verkehrskollaps wären wohl die Folgen.

So bleibt – mit Ausnahme der Sommerferien 2018, 2019 und 2020 – immer eine Spur frei. In Richtung Köflach können Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen auch ab nächsten Dienstag durch den Tunnel fahren. Der Verkehr in Richtung Graz sowie alle Schwerfahrzeuge werden umgeleitet.

Die Vorbereitungen laufen laut Projektleiter Jakob Kogler-Sobl auf Hochtouren: „Sukzessive werden die Umleitungs- und Hinweisschilder montiert, am Montag erfolgen dann die letzten Kontrollfahrten.“ Spannend wird es am Dienstag – eventuell muss mit der Zeit noch nachjustiert werden, etwa bei den Ampelschaltungen.

Positiv: Die provisorische Anschlussstelle der neuen Straße, die künftig durch das alte Kraftwerksgelände führen wird, wird am Freitag fertig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele