40 Sekunden schneller!

Range Rover pulverisiert Ferrari-Rekordzeit

Motor
15.03.2018 13:06

Daran werden sie in Maranello zu beißen haben: Ein SUV, mehr als 2,3 Tonnen schwer, ist auf einer legendären Kurvenstraße schneller als ein Ferrari 458 Italia! Der Range Rover Sport SVR bezwang die Bergpiste der Tianmen Road in China in 9 Minuten und 51 Sekunden und damit 50 Sekunden schneller als der Supersportler. Mamma mia!

(Bild: kmm)

Der Aufstieg ist 11,3 Kilometer lang und umfasst 99 Kehren - eigentlich eine Musterstrecke für einen flachen, starken Sportwagen. Die Zeit von 10:31 Minuten, die der Italiener im Jahr 2016 aufgestellt hat, war denn auch nicht schlecht. Aber eben bei Weitem nicht gut genug für die Performance-Version des Range Rover Sport.

Der ebenso serienmäßige wie dynamische Brite durcheilte die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 68,8 km/h. Am Steuer saß Testfahrer Ho-Pin Tung aus dem Formel-E-Team Panasonic Jaguar Racing.

Das ist der Range Rover Sport SVR
Die Sportversion des „Sport“ wird von einem 5,0-Liter-V8-Kompressor mit 423 kW/575 PS und 700 Nm angetrieben. Damit ist der Range Rover Sport SVR der schnellste Land Rover aller Zeiten – mit einem Spurtvermögen von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h.

Zum Vergleich: Der Ferrari 458 Italia bringt knapp 1,5 Tonnen auf die Waage, sein 4,5-Liter-V8 leistet 570 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 540 Nm zur Verfügung.

Das Performance-Flaggschiff profitiert von der weitreichenden Verwendung besonders leichter Materialien – mit der Zielrichtung, im Rahmen der Möglichkeiten Leistung, Handlingeigenschaften und Agilität zu optimieren. Die Modifikationen an Chassis und Technik verschaffen dem Range Rover Sport SVR ein Extra-Plus Dynamik. Die Ingenieure der Abteilung Special Vehicle Operations (SVO) von Jaguar Land Rover widmeten sich bei der Weiterentwicklung des sportlichen Modells vor allem der Unterdrückung von Karosseriebewegungen bei starker Beschleunigung oder kraftvollem Bremsen. Änderungen an den Dämpfern optimieren zudem das Verhalten beim Einlenken, den Grip in der Kurvenmitte und die Karosseriesteuerung.

Pilot Ho-Pin Tung: „Im Rennsport bin ich hohe Geschwindigkeiten gewohnt – aber diese 99 Kehren bedeuteten doch eine besondere Herausforderung. Meine wichtigste Aufgabe bestand darin, bei all den Kurven und Kehren die Konzentration hochzuhalten, denn neben der Straße lauern steile Abhänge. Vom Weg abzukommen hätte schwerwiegende Konsequenzen gehabt.“

Die Rekordfahrt auf der Tianmen Road ist die jüngste Fortsetzung einer Reihe spektakulärer Auftritte des Range Rover Sport. Erst vor wenigen Tagen hatte der Geländesportler in der neuen Plug-in-Hybrid-Version ebenfalls in China die 999 steilen Stufen der Treppe hinauf zum „Himmelstor“ gemeistert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele